Schimmel im Bad? So wirst du ihn schnell wieder los

Shutterstock/HandmadePictures
Wenn es schon zu viel istDen Schimmel kann man nur selbst entfernen, wenn noch nicht all zu viel an Fläche betroffen ist. Oft sind es ja nur kleine Stellen an den Fugen oder an den Wänden. Da kann man noch selbst ran und begibt sich dabei auch nicht in Gefahr, sofern man Vorsichtsmaßnahmen bei der Entfernung unternimmt.
Wenn allerdings schon große Flächen befallen sind, dann sollte man unbedingt einen Fachmann beauftragen. Bei Mietwohnungen dann unbedingt den Vermieter verständigen. Keine Scheu davor! Viele Vermieter werden zwar versuchen, einem die Schuld zu geben, aber besonders in sehr engen Räumen und Räumen ohne Fenster kann er sich der Verantwortung nicht entziehen. Also nicht abwimmeln lassen!
Die eigentliche ArbeitWichtig ist, dass man sich vor der Arbeit gut schützt. Man sollte unbedingt Schutzhandschuhe tragen und noch viel wichtiger, auch an eine Atemschutzmaske verwenden. Diese bekommt man im Baumarkt. Die Mittel gegen Schimmel sind auch nicht ohne, deshalb alleine ist eine Maske ratsam. Auch eine Schutzbrille sollte man sich besorgen.
Ideal ist es, wenn man während der Arbeiten auch einen Schutzanzug trägt, den kann man dann einfach entsorgen. Denn auf der normalen Kleidung können sich auch wieder Sporen festsetzen, die später wieder für einen Befall sorgen können. Eine gute Schutzkleidung ist also sehr wichtig und auch daran sollte man nicht sparen, so teuer ist das auch nicht, man erhält alles im Baumarkt. Ruhig das Personal danach fragen.imagesource]Shutterstock/Burdun Iliya[/imagesource]
Shutterstock/riopatuca
Was hilft am besten gegen Schimmel?Als Hausmittel kann man Essig-Essenz nehmen, aber auch Spiritus oder Wasserstoffperoxid. Diese Mittel mischt man im Verhältnis 1:2 mit Wasser und schon ist das eigene Mittel fertig. Besonders beim Wasserstoffperoxid muss man allerdings sehr aufpassen, denn es bleicht ja auch, also unbedingt die Schutzkleidung tragen. Jeder, der sich schon mal die Haare damit behandelt hat, weiß, das gibt unschöne weiße Flecken auf der Haut.
Wer lieber gleich mit harten Mitteln arbeiten möchte, kann sich auch im Baumarkt einen Schimmel-Entferner besorgen. Aber auch hier bitte beraten lassen, ob dieser dann auch für die Schimmelart geeignet ist, die man zuhause gefunden hat. Lieber ein Mal mehr beraten lassen, als dann mit Chemie Keulen zu arbeiten, die am Ende nichts bringen.
Shutterstock/Jovica Varga
Die richtige VorbereitungNatürlich benötigt man für die eigentliche Arbeit dann auch Schwämme und vielleicht auch Lappen. Diese sollte man daher auch bereit legen. Hier alte Sachen verwenden, da sie nach der Arbeit auch entsorgt werden sollten. Man sollte dann das Fenster öffnen, sofern vorhanden und die befallenen Stellen erst mal mit einem warmen Seifenwasser bearbeiten.
Dann sofort mit dem Schimmel-Entferner drüber gehen, egal ob es jetzt der aus dem Handel ist oder der selbst angerührte. Gründlich einwirken lassen. Übrigens, wer in den Silikon Fugen auch einen Befall mit Schimmel hat, muss diesen austauschen! Da ist nichts mehr mit reinigen, denn der Schimmel sitzt meistens schon zu tief in den Fugen. Wer das nicht selbst machen kann, sollte einen Fachmann damit beauftragen.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News