Schimmel im Bad? So wirst du ihn schnell wieder los

Shutterstock/Heiko Kueverling
Wie kann man den Schimmel im Bad vermeiden?Natürlich ist es immer am besten, wenn man es gar nicht zu einem Schimmelbefall kommen lässt. Denn wenn dieser sich erst mal in den Räumen ausgebreitet hat, ist es meistens gar nicht so leicht, ihn auch wieder gründlich zu entfernen. Das geht schon, aber der Aufwand ist immens und man darf keine Stellen vergessen, um nicht gleich den nächsten Schimmelbefall auszulösen.
Daher kommen nachfolgend die besten Maßnahmen, so dass ein Schimmel Befall gar nicht erst auftreten kann. Das ist besonders wertvoll, wenn man gerade umzieht und bisher immer Probleme mit Schimmel gehabt hat. Denn viele wissen gar nicht, auf was sie achten müssen, um einem Befall vorzubeugen. Nur mit ein bisschen Lüften ist es nicht getan.
Shutterstock/r.classen
Vorbeugende MaßnahmenEin bisschen lüften reicht also nicht. Daher bitte nach dem Bad oder der Dusche das Fenster richtig aufmachen, besonders auch im Winter! Einfach nur das Fenster kippen, reicht nicht, weil die Luft so nicht zirkulieren kann und die feuchte Luft so in den Räumen verbleibt. Daher richtig aufmachen, mindestens eine Viertelstunde gut lüften und dann das Fenster wieder schließen.
Auch sollte man im Winter nicht gerade beim Heizen sparen, denn wenn die Luft nur so lauwarm ist, dann hat man immer eine gewisse Feuchtigkeit in der Luft, die sich später dann höchstwahrscheinlich in Schimmel verwandeln kann. Auch die Fliesen sollte man abtrocknen nach dem Bad oder der Dusche. Einfach mit einem Handtuch darüber reiben oder einen Abzieher verwenden, den man sonst auch für die Fenster benutzt.
Shutterstock/Fevziie
Was tun bei einem Bad ohne Fenster?Hier ist die Gefahr natürlich besonders hoch, dass früher oder später ein Befall mit Schimmel einsetzt. Daher sollte man so gut es geht die Türen offenlassen, besonders nach dem Duschen oder dem Baden und den Raum so gut es geht trocken halten. Also auch wieder nach dem Bade Vorgang alles gut abtrocknen. Auch sollte man mit einem Luftfeuchtigkeit Messgerät immer wieder mal kontrollieren, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist.
Wenn diese dauerhaft zu hoch ist, muss eine gute Lüftungsanlage installiert werden. Dafür ist auch der Vermieter zuständig! Denn es muss ja auch in seinem Interesse liegen, dass die Räume frei von Schimmelbildung bleiben. Auch sollte man in Bädern ohne Fenster nicht zu viele Textilien anbringen. Weder an den Wänden, noch auf dem Boden. Denn diese sind dann meistens immer irgendwie feucht und ziehen so auch wieder den Schimmel an.
Shutterstock/urbans
Weitere MöglichkeitenDas nächstbeste Fenster sollte nach dem Duschen oder Baden geöffnet werden, wenn man ein Bad ohne Fenster hat. Die Tür natürlich so lange offenhalten, damit die Feuchtigkeit auch wirklich entweichen kann. Allerdings sollten in dieser Zeit dann alle anderen Türen geschlossen werden, nicht dass sich die Feuchtigkeit nur von einem Raum in die anderen verlagert. Das wäre wieder kontra produktiv.
Meistens reichen diese Maßnahmen schon aus, damit auch ein Bad ohne Fenster frei von Schimmelbildung bleibt. Wenige Textilien, diese gut trocknen lassen und die Türen offen halten. Gut durchlüften mit dem nächstbesten Fenster und die Fliesen gut abtrocknen. Das sollte als Vorsichtsmaßnahme genügen. Oder eben eine sehr gute Lüftungsanlage installieren lassen.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News