Haustiere sind für Kinder wichtig. Sie lernen, sich um andere Geschöpfe zu kümmern, diese zu füttern und wie man mit ihnen umgeht. Die meisten Kinder wollen einen Hund haben, aber das ist oft aufgrund der Lebensumstände schwierig. Man muss mit dem Hund immer raus gehen und er benötigt viel Zeit und auch Aufmerksamkeit. Katzen sind das zweitliebste Haustier, aber auch diese benötigen einiges an Pflege.

Daher entscheiden sich viele dann für kleinere Haustiere, wie Vögel zum Beispiel oder auch Hamster und Mäuse sind beliebte Haustiere. Dann gibt es noch Hasen, die auch einfach gehalten werden können. Man kann sie im Haus halten oder besser noch im Garten, in denen sie in schönen Ställen leben können. Aber jedes Haustier benötigt, egal wie klein oder groß es ist, Aufmerksamkeit und jede Menge Liebe.