Teste deine Aufmerksamkeit! Wieviele Merkmale erkennst du?

Alex am 24. February 2021
Jetzt kommen ein paar Bilder wo dein scharfer Verstand gefragt ist. Du wirst staunen, was du alles übersiehst. Man denkt ja immer, dass man alles völlig im Blick hat, aber das stimmt gar nicht. Es gibt genügend Tests, die beweisen, dass du nicht mal halb so viel wahrnimmst, wie du denkst. Beispiel: Es gab mal ein Experiment, in dem ein Portier sich bückte, also hinter dem Tresen verschwand.

Als er wieder auftauchte, war er durch eine andere Person ausgetauscht worden. Die aller wenigsten Menschen bemerkten, dass dort jemand anders steht als noch vor wenigen Sekunden. Unglaublich oder? Weil wir die meisten Dinge oder auch Personen, denen wir den ganzen Tag begegnen, gar nicht wirklich sehen.. Und so wird es dir auch bei den folgenden Bildern gehen. Du wirst staunen, was du alles übersiehst. Viel Spaß!
Was siehst du auf diesem Bild? Ein Straßencafe. Man sieht auch, dass es wohl mitten in einer Stadt ist. Ringsum sind Häuser. Man sieht auch Buden, scheint wohl sowas wie ein Marktplatz zu sein. Auch sieht man mehrere Leute, die noch an anderen Tischen sitzen. Was sieht man noch? Schirme, weiße Schirme, die ein rotes Logo haben. Alles in allem also nichts Besonderes. Oder doch? Ja. Du übersiehst etwas.

Guck mal auf die Frau im Vordergrund. Das Oberteil hat sie wohl nicht gekauft? Sie sitzt da, ganz friedlich, trinkt einen Milchshake oder sowas, bzw. steht das Glas vor ihr. Aber das, was sie anhat, verrät den Dieb in ihr. Sie hat nämlich vergessen, die Diebstahlsicherung abzumachen. Wenn es wenigstens ein Preisschild wäre, aber so, nein, das kann nur die Kassiererin entfernen, also ohne Löcher zu verursachen. Sehen wir uns mal weitere Suchbilder an.
Nett oder? Wie er guckt, hat Spaß, mit seinem Fallschirm, unten das blaue Wasser, schöne Gegend, wunderbar. Wenn man im Urlaub ist, will man ja was erleben. Man macht dort Dinge, die einem zuhause gar nicht einfallen würden. Paragliding, Kite Surfen, alles wird ausprobiert, oder auch einfach mal schnorcheln. Man ist abenteuerlustig und freut sich schon, wenn man daheim , also spätestens, die Bilder allen zeigen kann.

Aber hier sind wir ziemlich sicher, dass es ihm selbst beim genauen Hinsehen etwas schwummerig wurde. Denn man sieht die schöne Umgebung, das Wasser. Ein Traum von Urlaubsort. Hoch oben aus der Luft. Und er machte ein Selfie. Am besten gleich mal bei Insta und Co posten. Seht euch aber doch mal den Haken an…der ist alles andere als sicher! Diesen wird er bei zukünftigen Ausflügen dieser Art wohl doppelt und dreifach checken.
Auch so ein Bild. Was man sieht, ist eine Bruchbude. Also kein Ort, an dem man sich wohl fühlen würde. Nichts sieht sicher aus, ganz im Gegenteil. Ein „Lost Place“, den man auf keinen Fall alleine betreten sollte. Aber was ist besonderes an diesem Bild? Jeder schaut automatisch auf den roten Kreis. Aber was ist da? Was sollte man hier erkennen? Siehst Du irgendwas Besonderes innerhalb des roten Kreises?

Mit ganz viel Fantasie sieht man ein Gesicht in dem Kreis. Aber da muss man wirklich viel Fantasie besitzen. Viel interessanter ist das, was auf dem Boden ist. Dieser ist voller Löcher, also auch nicht trittsicher. Aber schau doch mal in das Loch…Das ist wirklich gruselig oder? Was oder wer ist das denn bitte? Übrigens sehen dieses Detail nur 2 Prozent aller Menschen, die das Bild bisher gesehen haben.
Microsoft ist für großartige Präsentationen bekannt. Aber nicht nur Microsoft. Es gibt so eine Firma, die noch viel mehr Aufsehen erregt, vor allem wenn Neuerungen auf den Markt kommen. Das nur so nebenbei. Jetzt sieh dir erst mal das Bild an. Was siehst du? Eine riesengroße Leinwand, auf der irgendwas Innovatives, Neues angekündigt wird. Der Sprecher oder die Sprecherin ist noch nicht da oder gerade nicht im Bild. Aber was ist das Besondere hier?

Also halten wir fest. Man sieht hier eine Präsentation von Microsoft. Ganz klar. Aber welche Firmen mögen sich so überhaupt nicht? Die eingangs erwähnte, die immer viel Aufsehen um Neuerungen macht, ist eine große Konkurrenz von Microsoft. Richtig. Apple. Schaut euch mal das Laptop auf dem Sprechertisch genauer an ..
Ein sehr schönes Bild. Eine hübsche blonde Frau läuft in der Mitte, umringt von nett lächelnden Herren in Anzügen. Alle haben Spaß, das sieht man, eine herrlich harmonische Szenerie, wo auch immer sie herstammt. Aber ein Detail passt nicht so richtig. Siehst du es gleich? Schau mal genauer hin. Es ist nicht die Frisur und auch nicht das blaue Kostüm, welches die Frau trägt.

Schau mal genauer hin. Hinter ihr läuft ein Mann. Rechts und links von ihr ist auch je ein Mann. Sie hat sich offenbar eingehakt bei dem Mann links von ihr. Sie hält auch ein Mikrofon, in der rechten Hand. Aber woher stammt dann die Hand, die sich bei dem Mann rechts von ihr eingehakt hat? Ein Geist? Oder ein schlecht bearbeitetes Bild. Das ist wohl wahrscheinlicher.
Auch ein schönes Bild. Eine Gruppe junger Frauen machen ein Foto. Auf den ersten Blick ja nichts Besonderes. Man macht gerne mal Fotos, wenn alle beisammen sind. Vielleicht haben sie sich länger nicht gesehen? Wie auch immer, ein Detail fällt doch jedem auf. Nämlich das Mädchen im Vordergrund. Ein kleines Mädchen. Sie lacht nicht. Sie weint, aber warum? Ist sie über irgendwas erschrocken? Ja. Siehst du auch über was?

Anscheinend hat nur sie etwas gesehen, was kein anderer sah. Schau doch mal im unteren Bildbereich. Dieses Detail fiel allen erst später auf, als sie das Bild betrachteten. Keiner achtete auf das weinende Mädchen. Ihr war das Geistermädchen wohl präsent…Gruselig oder? Wenn du es immer noch nicht siehst, achte mal auf den Zwischenraum, also zwischen dem zweiten und dritten Mädchen von links.
Dieses Bild wird nicht gruselig. Versprochen. Es gehört eher in den lustigen Bereich. Was sehen wir? Einen jungen Mann, der wohl ein schönes Foto von sich machen wollte. Vielleicht wollte er sich damit bewerben? Oder es auf einer Datingplattform präsentieren? Das wäre alles okay, wenn nicht das Chaos im Hintergrund wäre. Aber das ist es ja nicht alleine. Siehst du das besondere Detail gleich?

Du siehst es nicht? Schau mal genauer hin. Vom Chaos im Hintergrund abgesehen, was das hübsche Outfit des jungen Mannes wirklich fast untergehen lässt. Aber er hat den Spiegel vergessen. Dort sieht man mehr, als auf dem Bild. Ja genau. Du siehst richtig. Er hat sich nicht komplett angezogen und das zeigt der Spiegel auf lustige Weise.
Ein sehr wichtiges Interview. Das sieht man auf den ersten Blick. Der Mann wirkt hochkonzentriert, er scheint ein Polizist zu sein. Er scheint auch etwas sehr wichtiges zu erklären. Also alles hoch professionell. Zumindest auf den ersten Blick. Denn ein Detail übersieht fast jeder. Du auch? Was stimmt denn nicht an diesem Bild?

Hat er seine Hose vergessen? Nein. Alles sitzt offenbar gut. Der Hintergrund ist auch in Ordnung. Die Haare liegen gut, also was zum Geier stimmt an dem Bild nicht? Siehst du es immer noch nicht? Haha, schau mal das Laptop an. Das ist irgendwie falsch herum. Tja, aber wichtig sieht es aus. So wichtig, dass einem dieses Detail wirklich entgeht, zumindest auf den ersten Blick. Schauen wir uns noch ein Bild an.
Sehen wir uns mal noch das letzte Bild an. Auf den ersten Blick auch hier nichts weiter Besonderes. Ein junger Mann, der im Bad ein Selfie macht. Gut, über das Outfit kann man streiten, die Badkacheln sind jetzt auch nicht der Burner. Generell sind Selfies aus dem Bad nicht die hübschesten. Aber darum geht es gar nicht. Er hat ein Detail übersehen, was andere User aber wohl entdecken konnten. Siehst du es gleich?

Seht mal genauer hin. Er hat an sich selbst nichts vergessen. Er hat alles an, was nötig ist, aber die wichtigste Frage ist, mit was zum Teufel macht er denn das Foto? Denn mit seinem Handy ganz sicher nicht. Das Handy ist nämlich nichts anderes als das gute alte Nokia 3310! Also wie hat er das gemacht? Uns ist das ein Rätsel. Aber gutes Bild, haha, danke dafür! Abschließend die Frage: Hast du alle Details auf den Bildern entdecken können?