Optische Täuschungsfotos, die dein Gehirn herausfordern

Soldatenmärsche sind ja immer irgendwie faszinierend. Wie sie alle in Reih und Ordnung stehen, sich komplett synchron zueinander bewegen, das beeindruckt schon sehr. Geduld und Disziplin müssen die Voraussetzung sein, damit alles perfekt klappt. Berühmt für den perfekten Ablauf ist vor allem der Wachwechsel beim Buckingham Palace, der alleine schon eine Attraktion für die Londoner und auch für Touristen geworden ist.
Hier läuft auch alles so perfekt abgestimmt ab, dass man gar nicht glauben kann, dass es sich um mehrere Personen handelt. Es sieht vielmehr so aus, als wäre es ein und die selbe Person, die einfach hundertfach kopiert worden ist. Aber nein, es sind tatsächlich mehrere Personen, die hier munter miteinander marschieren und die für dieses perfekte Bild gesorgt haben. Hier ist nichts gestellt, das Foto ist definitiv echt.
Das ist mal wieder ein Foto aus der Reihe: „Märchenhaft“. Man braucht ewig, um den Effekt, die Täuschung, zu enttarnen. Du siehst eine Hand, eine Lücke, das Meer und ein Boot. Es scheint so, als würde die Person durch eine Lücke im Felsen gucken und so das Boot entdecken. Man sieht einfach nichts anderes, auf den ersten Blick zumindest nicht.
Wenn du jetzt genauer hinsiehst, erkennst du, dass es eine reine Spiegelung ist. Die Person hält Glasscherben in der Hand und diese Scherbe spiegelt den Ozean hintendran! Dass in diesem Moment auch noch ein Boot auftauchte, und diese perfekte Illusion erschaffen hat, war purer Zufall. Gut, dass genau dieser Augenblick fotografiert werden konnte.
Hier kann man gar nicht anders, als an ein bearbeitetes Foto zu denken. Aber nein, es ist echt. Und die Erklärung dafür ist sogar recht simpel. Du siehst zwei Jungs, die irgendwie an der Decke schweben. Anders sieht es einfach nicht aus. Aber weit gefehlt, es ist eine hervorragende optische Täuschung, die Jungs liegen sicher auf dem Boden.
Naja, nicht allgemein auf einem Boden, sondern auf einer Plattform, welche auf einem See liegt. Die zwei waren in Florenz unterwegs, die Stadt ist ja als schwebende Stadt bekannt, als sie bemerkten, dass sie eine perfekte Täuschung schaffen können. Sie mussten sich hierfür nur auf die Plattform legen und das Spiegelbild im Wasser den Rest erledigen lassen. Ein wirklich gelungenes Bild, oder? Schauen wir uns die nächsten Werke an.
Der Adler. Das Symbol für Stärke, für Freiheit, auch verewigt im Wappen der vereinigten Staaten. Ihn in der Stadt zu entdecken, ist eine fast unmögliche Aufgabe. Fast. Auf den ersten Blick sieht man sogar den Adler, als wäre er eine Superfigur, umrahmt von der Skyline einer bekannten amerikanischen Stadt. Aber das ganze ist natürlich viel einfacher, wenn doch ziemlich genial.
Der Mann, der das Foto gemacht hat, hatte einfach unglaubliches Glück, dass er einen Adler auf der Fensterbank entdeckte, vor der er gerade stand und er hatte zum Glück auch sein Handy parat, um sich vor dem Vogel, oder mit dem Vogel und der Hilfe der sich spiegelnden Scheibe mit dem Tier fotografieren zu können. Also wir finden, alleine die Tatsache, in einer belebten Stadt einen Adler auf der Fensterbank zu entdecken, ist schon Sensation genug.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News