Optische Täuschungsfotos, die dein Gehirn herausfordern
Chrissy am 22. December 2020
Ist das hier ein Kunstobjekt? Oder ein Apfel, der einfach gefärbt wurde? Oder ist es einfach nur ein angebissener Apfel, dem mit Hilfe von Photoshop etwas mehr Farbe verliehen wurde? Es gibt ja die kuriosesten Züchtungen von Äpfeln mittlerweile. Pink Lady, Red Delicious und wie sie nicht alle heißen. Wir denken immer, wir kennen schon alles. Aber diesen Apfel kannten wir noch nicht. Du? Schauen wir mal, um was es sich hier handelt.
Es ist tatsächlich eine Apfelsorte, namens Pink Peal und diese Sorte gibt es bereits seit den 1940er Jahren. Ein nordkalifornischer Obstzüchter hatte die Idee für diese Sorte. Es sieht ja auch nett aus oder? Vielleicht hatte seine Frau oder seine Tochter eine Vorliebe für Pink und man konnte sie so leichter zum essen von Obst bewegen? Wir wissen es nicht. Aber genial sieht das schon aus.
Also hier können wir gar nicht anders, als zu denken, dass das Foto mindestens gestellt ist, oder zwei Fotos von ein und dem selben Wald zu verschiedenen Zeiten aufgenommen wurden. Die Optik ist einfach zu verwirrend. Wie könnte man denken, dass das ein und der selbe Wald ist? Schaut mal genau hin. Die obere Hälfte der Bäume ist völlig normal farbig, während die untere so aussieht, als wäre sie bemalt worden, oder als hätte man mit Photoshop nachgeholfen.
Nein, nichts davon stimmt. Weder sind die Bäume bemalt, noch wurde mit Tools nachgeholfen. Es gibt hier eine völlig natürliche Erklärung. Naja, natürlich ist übertrieben. Die Verfärbung der unteren Teile der Bäume hat einen giftigen Ursprung. Warum man auf die Idee kam, eine giftige Aluminiumverbindung auf den Boden zu schütten, der dann die Bäume so verfärbt hat, ist uns nicht bekannt. Gut ist das sicherlich nicht. Das Foto ist zwar schön, aber die Ursache ist nicht erfreulich.
Der Spiegel sorgt immer noch für viel Verwirrung und auch für Aberglauben. In allen Zeiten schrieben die Menschen dem Spiegel besondere Fähigkeiten zu. Viele Völker, einige davon sogar bis heute, denken, dass der Spiegel den Menschen die Seele stehlen kann. Aber was ist hier passiert? Hat der Spiegel das Mädchen schon fast verschluckt? Sind die Schauermärchen etwa wahr?
Natürlich nicht. Wenn du genauer hinsiehst, bemerkst du, das der Spiegel das Mädchen fast komplett verdeckt. Der Oberkörper ist hinter dem Spiegel versteckt und zusätzlich hat man das Foto im perfekten Winkel gemacht. So dass die optische Täuschung nahezu atemberaubend ist. Wir finden, das ist ein geniales Bild und man kann es sicherlich im einen oder anderen Schauermärchen wieder verwenden.
Habt ihr von dieser Brücke schon mal etwas gehört? Sie befindet sich sogar in Deutschland! Ihr Name ist „Rakortzbrücke“, die Leute nennen sie aber auch Teufelsbrücke. Sie sieht schon wirklich sehr gruselig aus oder? Viele Leute sind so abergläubisch, dass sie sich auch heute nicht trauen würden, diese Brücke zu überqueren. Aber was genau macht die Brücke denn so gruselig, was verhalf ihr zu ihrem seltsamen Namen?
Das wissen wir auch nicht so genau. Aber beeindruckend ist einfach ihr Aussehen! Schaut mal das Spiegelbild im Wasser an. Es sieht einfach alles schön aus. Ineinander fließend. Als wäre es ein Kreis. Vielleicht kam die Brücke so zu ihrem Namen, dass die Leute Angst hatten, die Optik würde sie bannen können und das man aus dem „Kreis“ nie wieder herauskommt? Es braucht ja nur ein einziger Mensch an dieser Stelle verunglückt sein, damit man auf ewig von „Unglück bringend“ sprechen kann. Jedenfalls ein geniales Motiv!