Mutter ernährte ihr Baby ausschließlich mit diesem Lebensmittel! Ärzte waren schockiert…
Marc am 26. November 2020
Bestimmte Diäten funktionieren nur bei bestimmten Personen effektiv. Cooper stellte für sich, dass die Paleo-Diät Wunder für ihren eigenen Körper sehr gut funktionierte. Wie bereits erwähnt, umfasst die Ernährung das streichen aller Lebensmittel, die nach der landwirtschaftlichen Revolution entstanden sind, einschließlich Kohlenhydraten und Milchprodukten. 2015 sprach Cooper mit der Daily Mail Australia und sagte: „Ich habe es einfach satt, mich nicht gut zu fühlen … Das war zu meinem Normalzustand geworden und (ich entschied), dass das nicht mehr normal sein würde.“ Die Paleo-Diät ist für einige Experten immer noch umstritten. Während viele akzeptieren, dass die Diät positive Auswirkungen haben kann.
Theoretisch klingt die Paleo-Diät ziemlich gesund. Viele Ernährungswissenschaftler und Experten loben die Ernährung dafür, dass sie sich zumindest für echte, gesunde Vollwertkost und nicht für verarbeitete Lebensmittel einsetzt. Wenn es um Diäten geht, ist diese möglicherweise besser als Kalorienzählen oder „Fasten“. Nach einigen Untersuchungen aßen Höhlenmenschen dreimal mehr Gemüse und Obst als der durchschnittliche Amerikaner jeden Tag. Und der populäre Mythos, dass Höhlenmenschen gesünder sind als wir, ist wahrscheinlich kaum mehr als Pseudowissenschaft. Wissenschaftler fanden aber auch heraus, dass die Menschen damals nicht so häufig Fleisch gegessen haben, da es sehr mühsam und lange dauern konnte, bis sie wieder ein neues Wild erlegt hatten. Fleisch war also nicht so leicht zu haben.
Nachdem Cooper einige Jahre vor der Geburt ihres Babys eifrig die Paleo-Diät befolgt hatte, wollte sie dieses Gefühl von Wohlbefinden und Gesundheit mit ihrem Kind teilen. Sie wollte natürlich, dass es ihrem Kind genauso gut gehen würde wie ihr selbst. Dennoch wurde ihre Entscheidung, ihr Baby auf der Paleo-Diät aufzuziehen, aus mehreren Gründen kontrovers diskutiert.
Die Ernährung richtet sich vor allem an Erwachsene und sehr viele waren skeptisch, ob diese Ernährung wirklich unschädlich für kleine Kinder ist. Da sie sich nie von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen schien, verließ sich Cooper auf ihre eigene mütterliche Intuition. Trotzdem konnten sich viele Ärzte nicht zurückhalten und läuteten die Alarmglocken in dieser Angelegenheit.
Zum Glück wandte sich Cooper an ihren Kinderarzt, bevor sie Grace auf die Paleo-Diät setzte. Der Arzt sagte, dass es keine Studien zu den Auswirkungen des Paleo auf Kinder gegeben habe und dass sie sehr vorsichtig sein sollte. Dies war nicht annähernd die Abschreckung, die Cooper benötigt hätte, um sie davon abzuhalten. Aber Cooper wusste, dass sie das Kind nicht auf eine echte Paleo-Diät bringen konnte. Sie wollte sicherstellen, dass ihr Baby so gesund wie möglich war und alle Nährstoffe erhielt, die sie brauchte, um sich auf natürliche Weise zu entwickeln und zu wachsen.
Menschliche Muttermilch fällt definitiv weg bei der Paleo-Diät, aber Babynahrung funktioniert nicht so, wie sie normalerweise mit Kuhmilch formuliert wird. Es gibt einige hausgemachte Paleo-Rezepturen, die im Internet verbreitet sind, aber keines davon wurde von der Wissenschaft erprobt und ist möglicherweise für Kinder nicht sicher. Prominente Paleo-Köche wie Pete Evans haben eine dieser Formeln entwickelt, und ein Ernährungsberater sagte, sie könne aufgrund des Mangels an Nährstoffen, die für ein wachsendes Kind notwendig sind, „bleibende Schäden verursachen und möglicherweise zum Tod führen“. Sie wundern sich, wenn sich unser Verdauungssystem seit der landwirtschaftlichen Revolution nicht weiterentwickelt hat, warum sind diese nicht für ein Baby geeignet? Denkanstöße!
Eines war Shannon klar, nachdem sie angefangen hatte, ihre Babynahrung zu geben: Es würde absolut keinen Laden geben, in dem Babynahrung gekauft wurde. Stattdessen bestand Cooper darauf, das Essen ihres Babys selbst zu kochen, natürlich nach Paleo-Art. Es sollte etwas beachtet werden: Babynahrungsmittel sind die am strengsten kontrollierten Lebensmittel in den USA und der Europäischen Union. Die Herstellung eigener Babynahrung ist höchstwahrscheinlich nicht besser als der Kauf im Laden, aber es gibt solche wie Cooper, die Angst vor Spurenelementen von Konservierungsstoffen und Zucker haben. Cooper wollte jeden Prozess von Graces Essgewohnheiten genau kontrollieren, aber war das eine gute Sache?
Während Grace noch stillte, begann Shannon sie langsam mit winzigen Tellern mit Bio-Gemüse und Obst in die Paleo-Diät einzuführen. Sie hoffte, dass dies den schrittweisen Übergang zu fester Nahrung erleichtern würde. Shannon war glücklich darüber, dass sie genau wusste, was in den Körper ihrer Tochter floss. Jede einzelne Mahlzeit von Grace wurde ohne Zucker oder Konservierungsstoffe zubereitet und sie achtete darauf, dass die Babynahrung sorgfältig ausgewogen war. Aber würde es ihr helfen, ein gesundes Kind zu werden?