Diese Lebensmittel solltest du unbedingt meiden!

EssenWir alle machen es und müssen es auch machen: Essen. Dieses Wort ist wortwörtlich essentiell vertreten in unseren Leben. Für viele sind die Mahlzeiten das Wichtigste an jedem Tag und sie genießen es ausgiebig. Es gibt aber auch Menschen, die sich gar keine oder nur wenige Gedanken darüber machen, was sie ihrem Körper da täglich zuführen. Nahrung ist wichtig, aber sie sollte auch gesund sein und gut für unseren Organismus.
Inzwischen weiß man, welche Nahrungsmittel wirklich gesund sind und welche geradezu schädlich werden können, wenn man sie ständig oder in zu hohem Maße konsumiert. Manche wirken sich richtig schädlich auf unsere gesamte Gesundheit aus und diese werden wir euch vorstellen, damit ihr diese Lebensmittel in Zukunft weniger konsumiert oder besser ganz von eurem Tagesplan streichen könnt.
SodaViele Menschen lieben Soda. Es besteht aus Wasser mit Kohlensäure, aus Aromen und aus künstlichen Süßstoffen. Das klingt erst mal ziemlich harmlos, ist es aber nicht. Natürlich ist Soda viel schmackhafter als Wasser und bietet eine perfekte Grundlage für viele Drinks. Aber auf Dauer ist Soda richtig schädlich! Warum? Das erklären wir dir gerne.
Das Problem ist die Mischung aus Wasser, Kohlensäure und eben Süßstoffen. Der Körper wird automatisch Hunger entwickeln, wenn man Soda konsumiert. Süßstoffe sind alles andere als gut für unseren Körper, ganz im Gegenteil. Man bekommt Hunger, der Körper ist geradezu verwirrt durch die „leeren“ Kalorien und das verführt dann meistens zu weiteren ungesunden Nahrungsmitteln. Daher lieber einfaches Wasser trinken, das ist wesentlich sinnvoller.
MargarineIn früheren Jahren sind viele Menschen von der Butter auf Margarine umgestiegen, da sie dachten, das wäre viel gesünder. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Margarine enthält eine hohe Menge an Transfetten. Diese stehen in Verdacht, schlecht für das Herz-Kreislaufsystem zu sein. Transfette machen müde und träge und können auf Dauer die Arterien verstopfen.
Aber noch einen Nachteil hat Margarine. Sie macht die Muttermilch weniger nahrhaft, bzw. sorgt sogar dafür, dass das Baby einen höheren Insulinspiegel hat, als es gesund wäre. Besser ist es, statt der Margarine auf Olivenöl oder auch andere Öle zu konsumieren. Probiert das mal aus! Das schmeckt super und es reicht ein wenig davon. Beim kochen sowieso und warum nicht auf dem Brot versuchen?
WeißbrotViele denken, es ist egal, welches Brot man zu sich nimmt, dass es da keinen Unterschied gibt, aber das stimmt natürlich nicht. Je heller ein Brot, desto weniger gesund ist es. Weißbrot enthält kaum Proteine und erst recht keine Ballaststoffe, die für unseren Darm wirklich wichtig wären. Daher ist man auch nie so lange satt, wenn man helles Brot isst.
Daher lieber zu dunklem Brot greifen. Es muss nicht unbedingt Vollkornbrot sein, wobei dieses die beste Wahl wäre. Für alle, die keine Körner mögen, empfiehlt sich in diesem Fall ein Roggenbrot oder ein anderes dunkles Brot. Alle dunklen Brotsorten sind besser als helle. Und man wird den Unterschied merken, schon alleine daran, dass man viel satter ist als nach dem Genuss von Weißbrot. Die Umstellung fällt auch leicht, hier entsteht kein großes Verzichtgefühl.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News