Diese Lebensmittel solltest du unbedingt meiden!

FruchtsäfteDie Werbung hämmert es uns allen seit Jahren ein, wie wichtig doch Fruchtsäfte sind und vor allem wie gesund! Aber ist das wirklich so? Sehen wir mal genauer hin. Die Säfte werden industriell hergestellt und in riesigen Tanks gelagert. Von Frische bleibt da nicht mehr viel übrig, das kann sich jeder denken. Außerdem ist die Fructose auch nicht zu verachten. Man sollte keinesfalls zu viel an Saft jeden Tag konsumieren!
Ein Glas ist in Ordnung. Besser aber sind Fruchtschorlen, also ein viertel des Glases ist Saft, der Rest ist Wasser oder Mineralwasser. Das ist dann wirklich in Ordnung. Und viel besser ist es, seine Säfte selbst herzustellen. Frische Früchte, auspressen, geht auch total einfach ohne Geräte und schon hat man ein gesundes Getränk. Übrigens sind Gemüsesäfte wesentlich gesünder als Fruchtsäfte, da diese keine Fructose oder kaum welche enthalten.
Nicht pasteurisierter HonigRoher Honig gehört auch zu den Lebensmitteln, die du unbedingt meiden solltest. Er kann richtig gefährliche Stoffe enthalten, wie zum Beispiel Grayanotoxin, welches dafür sorgen kann, dass einem übel wird, schwindlig oder einfach schwach. Müdigkeit, Schwitzen, all das sind die Auswirkungen von rohem Honig. Vor allem sollte man keinen kleinen Kindern, erst recht keinen Baby, rohen Honig verabreichen.
Daher sollte man niemals rohen Honig konsumieren. Lieber zu Sorten greifen, die sauber verarbeitet wurden und so sicher sind. Aber auch diesen Honig sollte man sicherheitshalber keinen Babys geben. Grundsätzlich sagt man, unter 3 Jahren keinen Honig für Kinder. So gesund Honig sonst auch ist, in rohem Zustand kann er schädlich sein. Sehen wir uns ein weiteres Lebensmittel an, welches du meiden solltest.
ThunfischViele Menschen lieben Fisch. Egal in welcher Art. Kabeljau, Heringe, Lachs, Dorsch und eben auch Thunfisch. Er ist ja auch lecker, enthält eigentlich viele gute Stoffe und ist eine beliebte Beigabe in Salaten und auch Saucen. Allerdings ist Thunfisch längst nicht mehr das, was er mal war und schuld ist, wie an so vielem, der Mensch.
Bis vor wenigen Jahrzehnten war der Thunfisch einwandfrei. Aber da die Ozeane inzwischen so vermüllt, so verschmutzt sind, kann man von Fischen aus dem Meer generell eigentlich nur abraten. Vor allem Quecksilber ist in vielen Fischen enthalten, auch im Thunfisch. Dieses Quecksilber hat in unserem Organismus so gar nichts verloren und kann richtig schädlich werden. Für die Nieren, für die gesamte Gesundheit eine echte Gefahr.
Energy DrinksInzwischen sollte es ja jeder wissen, Energy Drinks sind zwar total lecker, aber ganz sicher nicht gesund. Ganz im Gegenteil. Es ist eine Brause, zu stark gesüßt und mit viel zu viel Koffein. Der momentane Kick, den man nach dem Genuss eines Energy Drinks verspürt, ist schnell verflogen und zurück bleibt ein Gefühl von Müdigkeit und sogar Schwäche. Aber warum sind sie so schädlich?
Man könnte denken, dass die Zusammenstellung aus Koffein und der Aminosäure Taurin doch positiv sein müsste, aber spätestens der Zucker kehrt den Effekt dann ins Gegenteil. Außerdem ist oft viel zu viel Koffein enthalten, was bei empfindlichen Menschen dann Herzrasen und sogar Herzrhythmusstörungen verursachen kann. Daher lieber einen Espresso trinken, um mal kurz munter zu werden und die Energy Drinks bleiben lassen.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News