Im späten Herbst des Jahres 1989 fiel die Mauer, die das Land geteilt hatte. Die DDR war Geschichte. Die Menschen waren außer sich vor Freude und hofften auf ein neues Leben in neuer Freiheit. Wir können uns das heute gar nicht mehr vorstellen, wie das für die Menschen damals war. Sie durften nicht dahin reisen, wohin sie wollten, nur bestimmte Länder waren erlaubt und auch diese durften sie nur mit einer Genehmigung überhaupt bereisen.

Auch waren viele Dinge nicht erlaubt, die für uns heute selbstverständlich sind. Das Hören von „westlicher“ Musik beispielsweise. Auch Filme aus anderen Ländern, also aus dem Westen, durften nicht angesehen werden. Das war für die Menschen sicher eine sehr schwierige Zeit, aber auch aus ihr haben sie das Beste gemacht. Unterhaltet euch ruhig mal mit den Leuten, die diese Zeit noch live mit erlebt haben. Da wisst ihr dann die Freiheit zu schätzen, die wir heute alle haben.