3. Suzhou, ChinaDie Stadt Suzhou liegt im Westen der Stadt Shanghai und ist eigentlich ein beeindruckendes und bemerkenswertes Reiseziel. Sie ist bekannt für ihre Brücken, künstlich geschaffene Inseln und Parks. Alles ist für den Tourismus ausgelegt. Die Menschen sollen sich wohl fühlen. In den angelegten Gärten verweilen. Schade nur, dass die Stadt so schlechte Luft hat! Ein Traumziel, mit dicker Luft.
Die Stadt gilt auch als das Venedig von China. Lagunen, Parks, wunderbare Architektur. Auf den Hügeln prangt die berühmte Wolkenfelsen Pagode. Ob dort die Luft ein wenig besser ist? Oder steigen die Abgase nicht automatisch nach oben? Es wäre wirklich toll, wenn auch China endlich seine Aufgabe erkennen würde, und zwar nicht nur den Touristen schöne Aussichten zu schaffen, sondern auch für saubere Luft zu sorgen!