Wenn Menschen Leistungen vom Staat erhalten, müssen sie auch etwas leisten. Zumindest sollten sie versuchen, sich Arbeit zu besorgen und müssen sich oft bewerben. Aber manche finden einen Weg, dass sie sich zwar bewerben, aber dass der potentielle Arbeitgeber so gar keine Lust auf sie hat. Er schickt jedenfalls eine Bewerbung, die es in sich hat. Ob es klappt und er die Stelle nicht bekommt? Oder ob der Mann einen Weg findet, ihm diese Masche zu vermiesen?
Er denkt, er ist besonders schlau und schickt eine Bewerbung ab, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass er den Job garantiert nicht bekommt. Aber der Chef berät sich mit einem Bekannten und sie überlegen gemeinsam, wie sie mit dem Kandidaten umgehen. Sollen sie ihn beim Jobcenter melden und so dafür sorgen, dass er sanktioniert wird, oder aber lassen sie sich etwas ganz anderes einfallen, um ihm eine Lehre zu erteilen..