2. Der letzte Funkkontakt zur GraybackMan recherchierte, dass der letzte Funk Kontakt zur Navy am 25.Februar 1944 stattgefunden hatte. Sie teilten den Kameraden mit, dass sie einen Tanker versenken könnten, der vor ihnen in Sicht war. Nach diesem Einsatz musste die Grayback wohl zum Stützpunkt zurück, um neue Munition zu besorgen. Das waren die wenigen Fakten, die man hatte.
Allerdings kam das U-Boot wohl nie am Stützpunkt an, sondern verschwand auf dem Weg dorthin. Aber was genau war passiert? Warum erreichte die Grayback ihr angestrebtes Ziel nicht mehr? Man wartete einige Zeit, aber nach 3 Wochen, als das U-Boot noch immer nicht angekommen war und sich auch nicht mehr gemeldet hatte, wurde es als vermisst gemeldet. Die Hoffnung war natürlich groß, dass sie wieder auftaucht. Immerhin waren 80 Mann an Bord.