3. Viele Fragen blieben ohne Antwort. Was geschah mit der Besatzung?Als das U-Boot auch nach vielen Wochen noch nicht wieder aufgetaucht war und kein Kontakt zu ihr hergestellt werden konnte, blieb der US-Navy leider nichts anderes übrig, als es aufzugeben. Man hatte es auf hoher See verloren, inkl. der 80 Mann an Bord. Aber was war geschehen? Es war ein Rätsel und sollte es erst mal bleiben.
Die Navy war besonders betrübt über diesen Verlust, da die Besatzung der Grayback eine der besten war. Sie hatten viele Gefechte gewonnen und so war ihr Verlust natürlich schwer. Aber was genau geschehen war, konnte man nur erahnen. Noch dazu war die Grayback eines der besten und sichersten U-Boote, welche zu dieser Zeit existiert hatten. Aber auch die beste Technik und die beste Besatzung hatte offensichtlich den Tod und das Verschwinden der ganzen Mannschaft nicht verhindern können.