Wird 2021 noch ein gutes Jahr? Nicht für die, die an Nostradamus glauben!
Tim am 04. August 2021
Weshalb fasste er seine Vorhersagen in Verse?Viele rätseln bis heute, warum Nostradamus damals beschloss, seine Prophezeiungen in Verse zu fassen. Die wohl wahrscheinlichste These besagt, dass er aufpassen musste, was er sagte und schrieb, da die Kirche immer auf der Suche nach Ketzern war und gerade Visionäre von der Verfolgung der Inquisitoren betroffen waren. Es hätte ihm als Ketzerei ausgelegt werden können.
Auch hat er seine Vorhersagen in kryptischer Sprache verfasst. Er verwendete dafür mehrere Sprachen. Sein Glück war, dass viele hohe Leute der damaligen Kirche ihm sehr zugetan waren. Er war wohlhabend und hatte einen guten Ruf. Hier musste selbst die Kirche aufpassen, wen sie da angriff. So konnte er relativ unbehelligt weiter seine Schriften verfassen.
Hatte er wirklich Visionen?Viele fragen sich, ob er wirklich Visionen hatte oder ob all seine Vorhersagen einfach einer lebhaften Phantasie entsprangen. Bekannt ist, dass er sich gut in der Kräuterkunde auskannte und so genau wusste, welche Kräuter, welche Tees ihn in einen hypnotischen Zustand versetzen konnten. In diesen Momenten hatte er wohl seine Visionen. Auch war er in der Astrologie bewandert, welche damals ja auch schon für Prophezeiungen genutzt wurde.
Es wurde gemunkelt, dass sich Nostradamus von anderen Astrologen und Historikern inspirieren ließ und einfach nur deren Schriften neu interpretiert hat. Das würde allerdings bedeuten, dass er einfach nur ein Blender war, der sich auf Kosten anderer einen Ruf verschaffte. Seine Fans wollen das natürlich nicht hören und glauben bis heute an seine seherischen Fähigkeiten. Was auch immer die Wahrheit ist, er war eine faszinierende Person.
So viel Schlimmes traf tatsächlich einWenn man seine Werke durchliest, finden sich viele Ereignisse, Katastrophen, die tatsächlich eingetroffen sind. Nun mag man sagen, dass es nicht schwer ist, bei so vielen Menschen und so viel Not auf der Welt einen Treffer zu landen. Es gab immer Krankheiten, Naturkatastrophen und auch Kriege. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas eintrifft, was Nostradamus vorhersagte, war also einfach von Natur aus hoch.
Auf der anderen Seite hat er Dinge prophezeit, die bis ins Detail eingetroffen sind. Hier handelt es sich vor allem um die größten Attentate und die schlimmsten Diktatoren. Wie konnte er das wissen? Auch die wichtigsten Revolutionen auf der Welt hatte er vorhergesehen. Wie war so etwas möglich? War er also doch ein großartiger Seher?
Der König von FrankreichEine seiner Geschichten handelt bis ins Detail von dem Ende des damaligen König Frankreichs, Heinrich der Zweite. Sein Tod soll bis in das kleinste Detail vorhergesagt worden sein. Genau steht in den Schriften: „Der Mörder werde seine Augen durch einen goldenen Käfig stechen“. Sehr gruselig. Traf das wirklich ein?
Sehen wir uns die historischen Fakten an. Der König kam tatsächlich während eines Turniers ums Leben. Sein Gegner hatte seine Lanze durch den Helm des Königs gestochen und ihn dabei tödlich verletzt. Jetzt sehen viele einen Beweis, dass er doch nicht alles sieht. Denn, geschrieben war, dass König Heinrich der Zweite während einer Schlacht sterben würde. Nicht während eines Turniers. Aber ist ein Turnier nicht auch in gewisser Weise eine Schlacht.