Wird 2021 noch ein gutes Jahr? Nicht für die, die an Nostradamus glauben!

Was könnte uns jetzt noch alles bevorstehen?Alle seine Schriften wurden Jahren zugeordnet. Seine Fans sind sich sicher, dass er die Pandemie für das Jahr 2020 richtig vorhergesehen hatte. Das war also schon mal richtig. Es wurde die ganze Welt ordentlich durchgeschüttelt und auch aufgerüttelt. Das Schlimme ist jetzt nur, dass er für 2021 noch viel schlimmere Dinge vorher gesehen hat. Das kann doch hoffentlich nicht wahr sein?
Hoffentlich nicht. Denn für dieses Jahr schreibt man ihm Vorhersagen zu, die nichts mit Geld und Seuchen zu tun haben. Sondern es könnte alles noch viel übler werden. Aber nur, wenn der gute Mann recht hatte, was wir ja alle nicht hoffen. Aber was genau hat er denn prophezeit? Sehen wir uns das mal genauer an. Noch schlimmer, das geht ja fast nicht mehr. Oder doch?
Wer war Nostradamus eigentlich?Man sollte die Leute immer ein bisschen kennen, bevor man ihren Vorhersagen glaubt. Wer war Nostradamus denn eigentlich? Nostradamus kam aus einer jüdischen Familie, die aber zur Kirche überwechselte, um der damaligen Verfolgung zu entgehen. Wie man sieht, war die Verfolgung anders Gläubiger schon immer ein großes Problem. So konnte die Familie unbehelligt der heiligen Inquisition entgehen. Sonst hätte es ihn gar nicht gegeben.
Der kleine Nostradamus galt schon früh als Visionär. Er lebte mit seinen 8 Geschwistern recht gut bei seinen Eltern. Arm waren sie nicht, trotz der Größe der Familie. Denn sein Vater war ein sehr erfolgreicher Händler. Das zeugt schon mal davon, dass Nostradamus nicht aus Geldgründen auf sich aufmerksam machen musste, wie das ja heute oft der Fall ist.
Ein Mann der WissenschaftenDer Mann war kein Spinner, sondern ein sehr gebildeter Mensch. Unter anderem ließ er sich in der Medizin ausbilden und half vielen Menschen, die damalige Pest zu überwinden. Er war sich nicht zu schade, durch die Länder zu reisen, durch Italien und andere Länder, die unter der Pest litten. Sein Ziel war es, die Menschen in Hygiene zu unterrichten und ihnen Vitamin C zu bringen. Er wusste damals schon, das Hagebutten hilfreich wären für das Immunsystem und der Name „Vitamin C“ sagte ihm wohl wenig, er wusste nur, dass es hilft. Das reichte ja auch.
Andere Mediziner glaubten nicht an seine Thesen und arbeiteten mit viel komplizierteren Methoden, um die Menschen vor dem schlimmsten zu bewahren. Eines ist aber sicher. Nostradamus Ideen zur Hygiene und auch die Geschichte mit den Hagebutten halfen den Menschen wirklich. Einfach, aber effektiv. Das war Nostradamus.
Das erste Buch erschienWir wissen nicht, ob er wirklich ein Seher war. Oder ob er einfach ein sehr kluger Mensch war, der kommende Dinge vorhersah. So wie wir ja auch wissen, dass wenn wir nicht langsam mit Ressourcen haushalten, könnte es eng werden auf der Erde. Vielleicht war er auch so? Wollte die Menschen einfach nur warnen? Jedenfalls brachte er in der Mitte des 16. Jahrhunderts sein erstes Buch heraus. Er nannte es „Prophecies“ für das kommende Jahr.
Dort standen all seine Visionen, was im kommenden Jahr auf die Bevölkerung zukommen könnte. Er verpackte alles in weise Worte und Verse. Als diese Schrift auf den Markt kam, haben die Menschen, die viel von ihm hielten, es verschlungen und alles geglaubt, was darin stand. Ein Michael Nostradamus war eben bekannt für seine Klugheit und die Menschen folgten ihm. Viele von ihnen.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News