So gehst du richtig mit Menschen um, die total sauer sind!
Sina am 16. August 2021
4. Du bist im Unrecht? Na und?Du hast natürlich über die aktuelle Situation deine eigene Meinung und fühlst dich sicherlich im Recht. Oft stellt sich dann während des klärenden Gesprächs aber heraus, dass du so überhaupt nicht recht hattest, sondern dein Gegenüber sehr wohl einen Grund für die Wut hatte. Jetzt darfst du nicht den Fehler machen und trotzig werden. Denn dann kommt gleich die nächste Konfliktsituation.
Der Klügere gibt nach, das alte Sprichwort gibt es nicht ohne Grund und es stimmt fast immer. Denn es ist doch egal, selbst wenn du im Unrecht warst, gebe das doch einfach zu! Du hast hier keinen Kampf vor dir, den du unbedingt gewinnen musst. Sondern einen Streit, ein wütendes Gegenüber, dass ruhig werden soll. Und wenn das dadurch möglich wird, dass du Fehler zugibst, um so besser!
5. Verschaffe dir einen Über-BlickDein wütendes Gegenüber hat aktuell keine Fakten im Blick. Er oder sie ist völlig in seinen Emotionen gefangen und schafft es in diesem Moment auch nicht, einfach ruhig zu werden und die Fakten zu überblicken. Du aber schon. Hör dir alles in Ruhe an, filtere die Emotionen heraus geistig und konzentriere dich nur auf das Wesentliche, was in diesem Moment gesagt wird.
Sobald sich dein Gegenüber beruhigt hat, konzentriere dich auf die Fakten und wiederhole sie, solange, bis das geklärt ist. So wird er oder sie automatisch ruhig und beginnt auch wieder, emotionsloser zu denken. Und so habt ihr beide die Möglichkeit, den Streit sachlich und logisch zu beenden. Und dein Gegenüber fühlt sich verstanden. Das ist das Wichtigste.
6. Keine Coolness vortäuschenDas du ruhig bleiben sollst, ist eine Sache. So zu tun, als wäre dir die Angelegenheit egal, wäre ein großer Fehler. Denn du bist ja selbst in der Situation und wirst auch deine Gefühle haben. Diese brauchst du nicht runter zu spielen, in dem du auf cool machst und so tust, als ginge dich die Situation gar nichts an. Es geht nur darum, ruhiger zu bleiben als dein Gegenüber.
Denn wenn du jetzt versuchst, besonders lässig zu wirken und so zu tun, als benehme sich dein Gegenüber total lächerlich, dann wird die Situation erst recht entgleisen und es wird noch schlimmer. Daher bleib ruhig, aber nicht zu ruhig, in dem du auf cool tust und am besten noch vor dich hin lächelst. Das würde jeden zum ausrasten bringen. Dich im umgekehrten Fall sicherlich auch oder?
7. Mache dich nicht besser als dein GegenüberSehe es, wie es ist. Dein Gegenüber ist total sauer, in Rage, beherrscht von Emotionen. Es ist eine anstrengende Situation, nicht nur für dich, sondern vor allem für ihn oder sie. Das bedeutet jetzt auch nicht, dass er oder sie irgendwie daneben ist. Die Person ist einfach aktuell in einem schlechten Zustand und kommt ohne deine Hilfe da auch nicht so schnell raus. Das ist wichtig, dass du genau das verstehst.
Daher nehme deinen Stolz jetzt unbedingt zurück und stelle dich nicht über ihn oder sie, in dem du klar machst, dass das Verhalten total bescheuert ist. Sondern zeige dich ruhig und freundlich und mache ihm oder ihr klar, dass du die vertrackte Situation verstehst und deinem Gegenüber helfen willst, das schnell zu beenden. Aber erst, erinnere dich, wenn der größte Krach vorüber ist. Dein Gegenüber also schon ruhiger geworden ist.