So gehst du richtig mit Menschen um, die total sauer sind!

8. Was braucht die Person genau jetzt?Das ist wirklich das Beste, was man sein wütendes Gegenüber fragen kann. „Was brauchst du genau jetzt, damit die Situation für dich besser wird?“ Das bringt ihn oder sie so aus dem Konzept, dass meistens völlig vergessen wird, dass Wut da war. Tatsache. Probiere das aus! Natürlich wird im ersten Impuls die Antwort noch patzig raus kommen. Aber nur im ersten Moment.
Denn nur so merkt dein Gegenüber, dass du wirklich helfen willst und vor allem, dass du die Person für voll nimmst und nicht irgendwie trösten willst. Schnell geht der Druck so raus und man kann tatsächlich in aller Ruhe nach Lösungen suchen. Es ist wirklich so einfach. Versuche das mal. Viele sind dann zwar immer noch trotzig, aber das Schlimmste ist vorüber.
9. Nehme dich zurückDir ist sicherlich schon mal aufgefallen, dass Menschen, wenn sie richtig wütend sind, das Gegenüber gar nicht wirklich sehen. Beobachte das mal. Es scheint zwar so zu sein, als starre der oder die andere einen an, aber wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der Blick doch eher nach innen gerichtet ist. Der Streit, die Wut ist so anstrengend, dass die Person sich völlig auf sich selbst konzentrieren MUSS.
Das ist ein Vorteil. Warum? Während das Gegenüber noch am Toben ist, hast du alle Zeit der Welt, ruhig zu werden und einfach zu beobachten. Nicht starrend, sondern ruhig. Und so kannst du dir inzwischen Lösungen überlegen und diese dann beim Abklingen der schlimmsten Wut, vortragen. Aber warte wirklich damit. Bis dich dein Gegenüber wieder wahr nimmt.
10. Das Problem soll gelöst werdenWas hat so ein Streit eigentlich für Vorteile? Den, dass ihr beide ein Problem habt. Egal um was es geht, es betrifft euch auf irgendeine Art und Weise beide. Nur dass du jetzt der ruhigere Part sein solltest und nicht mit ausflippen. Daher achte wie bereits erwähnt auf die Fakten, nur auf die Fakten und überlege dir Lösungsmöglichkeiten, noch ehe dein Gegenüber mit seinen Ausführungen fertig ist. Dann geht ihr an die Lösung. Gemeinsam.
Wenn die Wut verraucht ist, dann könnt ihr gemeinsam die Emotionen beiseite legen und an der Lösung arbeiten. Ihr habt garantiert einen gemeinsamen Nenner und von diesem aus, arbeitet ihr das Problem Schicht für Schicht ab. Was kannst du zukünftig tun, um so eine Situation zu vermeiden, was dein Gegenüber? Jetzt seid ihr in der richtigen Verfassung, alles zu klären und so einen neuen Streit um diese Sache für alle Zeiten verhindern.

Beliebt auf Facts & News