Schimmel im Bad? So wirst du ihn schnell wieder los

Shutterstock/Andrey Sayfutdinov
Schimmelbildung im BadezimmerViele leiden unter der Schimmelbildung in ihren Badezimmern. Noch immer gibt es ja auch Häuser, in denen ausgerechnet im Bad kein Fenster ist und somit eine gute Lüftung gar nicht möglich. Das bleibt nicht ohne Folgen. Mit der Zeit bildet sich dann Schimmel an den Wänden, in den Fugen und vor allem auch an der Decke des Badezimmers.
Das ist nicht nur unschön, sondern kann auf Dauer auch gefährlich werden, denn die Schimmelsporen haben in unseren Lungen nichts zu suchen. Zum Glück gibt es einige gute Möglichkeiten, den Schimmel, der bereits aufgetreten ist, auch wieder loszuwerden. Normalerweise ist hier der Vermieter zuständig, aber wenn es deine Wohnung oder dein Haus ist, kannst du das auch prima selbst erledigen.
Shutterstock/Maria Madrinan
Welche Schimmelart ist es?Die meisten haben einen Befall mit dem sogenannten schwarzen Schimmel. Dieser muss auf jeden Fall entfernt werden, denn er gilt als besonders gefährlich und kann böse Lungenerkrankungen auslösen. Hier also nicht zögern und so bald wie möglich mit dem Entfernen des Schimmels beginnen.
Aber auch der sogenannte „Gießkannenschimmel“ kann für unsere Gesundheit gefährlich werden und Krankheiten wie Asthma auslösen, oder zumindest sehr fördern. Auch allergische Reaktionen sind möglich und chronischer Husten. Nichts davon muss man haben und daher ist es besonders wichtig, bei den ersten Anzeichen von Schimmelbildung im Bad sofort zu handeln, bevor sich der Schimmel massiv ausbreitet.
Shutterstock/Andrey_Popov
Zuerst die Art bestimmenUm herauszufinden, welcher Schimmel sich im Raum befindet, kann man sich einen sogenannten Schimmel-Test besorgen. Diesen kann man in einem Labor analysieren lassen. Selbst wenn dieser noch gar nicht sichtbar ist, kann man ihn so aufspüren und so auch baldmöglichst wieder loswerden. So ein Test ist zwar nicht ganz günstig, aber das sollte einem die eigene Gesundheit wert sein.
Man kann auch die Luft im Raum testen lassen. Besonders für Menschen, die sowieso schon Probleme mit den Atemwegen haben, ist das sehr wichtig. Denn auch nicht sichtbarer Schimmel kann sehr gefährlich werden. Die Sporen befinden sich ja trotzdem in der Atemluft und können so auch Schaden anrichten und das nicht zu knapp.
Shutterstock/nadisja
Alles mit bedenkenBevor man mit der Entfernung des Schimmels beginnt, ist es wichtig, alles, was sich im Raum befindet, auf eventuellen Befall zu untersuchen. Auch der Duschvorhang könnte betroffen sein oder die Spielsachen der Kinder, die am Badewannenrand stehen. Was auch immer schon befallen ist, muss entsorgt werden, schon der Gesundheit zuliebe.
Lieber dann nach der Entfernung des Schimmels einmal alles neu kaufen, als einen erneuten Befall zu riskieren. Denn Schimmel kann sehr hartnäckig sein. Selbst die geringsten Sporen, die sich noch im Raum befinden, können dann auch nach der Entfernung des eigentlichen Schimmels gleich für den nächsten Ausbruch sorgen und genau das gilt es zu vermeiden. Sonst ist das ein ewiger Kreislauf.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News