Optische Täuschungsfotos, die dein Gehirn herausfordern
Chrissy am 22. December 2020
Wie beim ersten Bild wirst du es jetzt schon ahnen. Du siehst auf den ersten Blick ein Foto, welches so aussieht, als wären es mehrere Bilder, die man einfach zusammengefügt hat. Du siehst eine Wand, bedeckt mit Blättern, eine graue Struktur und einen Laternenpfahl, mit gelben Blättern. Allerdings ist das tatsächlich ein Bild von ein und dem selben Objekt, welches einfach nur im richtigen Winkel fotografiert wurde.
Das braune Gebäude, der graue Balkon, der Laternenpfahl, all das steht am gleichen Ort. Es sieht einfach nur so aus, als wären es mehrere Objekte, aber das ist eben nicht so. Der Fotograf ist einfach ein Künstler, der es geschafft hat, dieses Bild genau im richtigen Winkel aufzunehmen. Auch wenn du jetzt das Geheimnis weißt, wirst du zugeben, dass es einfach gelungen ist.
Dieses Kleid macht das Gehirn total kirre! Es wurde als „Optical Illusion Dress“ bekannt. Den Modedesignern Viktor und Rolf ist dieses Kunststück gelungen. Wir kennen ja viele seltsame Modetrends, aber dieses Kleid ist wirklich etwas besonderes. Ganz anders als die Bullet BH´s aus alten Zeiten oder die Neonkleider der 80er Jahre. Es gab in der Vergangenheit sogar ein Kleid, welches komplett aus Fleisch bestand. Nichts im Vergleich zu diesem Werk, eindeutig nicht!
Mode muss einfach polarisieren, sie muss innovativ sein und die beiden Modedesigner haben es geschafft, noch mal alles bisher da gewesene zu toppen. Siehst du den Trick bei dem Kleid? Schau genau hin. Die beiden Teile des Kleides sind mit einem schlichten, schwarzen Rock unter dem anderen Rock verbunden. So einfach und doch so genial!
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, nein, es ist keine Photoshop Kreation. Vielmehr ist es eine weitere optische Täuschung, die du hier erleben darfst. Es ist entstanden im Rathausgarten von Paris. Der französische Künstler François Abélanet hat es geschaffen. Es ist kein normaler Garten, sondern eine 3D Glaskugel. Sowas sieht man auch nicht jeden Tag. Also gibt es in Paris außer dem Eiffelturm und Croissants durchaus noch andere Sehenswürdigkeiten. Aber das wussten wir ja schon. Wie entstand das Bild?
Es wurde einfach aus einem bestimmten Winkel heraus aufgenommen, so dass die Installation der Kugel mit ihrer Begrünung größer aussieht, als alles andere um sie herum. Die Personen auf dem Bild haben gut mit dem Fotografen zusammen gearbeitet, so dass die perfekte optische Täuschung entstehen konnte. Ein wirklich geniales Foto, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt.
Viele Frauen schminken sich gerne und oft, nur für den Alltag oder auch, um bei Dates und ähnlichem gut auszusehen. Es geht eigentlich immer darum, besser auszusehen als normalerweise. Aber man kann auch Make up nutzen, um sehr seltsame Kreationen zu erschaffen, so wie hier. Dieses Modell nutzt einen Effekt, der die Illusion erzeugt, dass aus einem hübschen Mädchen fast ein Monster wurde. Es wirkt wie zerschnitten. Genial oder? Aber was ist der Trick hierbei?
Es ist schlicht ein 3D Effekt, der hier genutzt wurde. Man kann die herrlichsten Varianten zaubern, wenn man einfach mit mehreren optischen Ebenen arbeitet und dann noch beim Fotografieren die richtigen Winkel nutzt, ebenso wie die richtige Beleuchtung. Einfach genial geworden, das muss ein Maskenbildner sein, der so etwas erschafft.