Kopfschmerzen? Hier können 12 altbewährte Hausmittel helfen

Mit Hausmitteln gegen KopfschmerzenEs gibt wohl kaum jemanden, der noch nie Kopfschmerzen hatte und nur allzu oft greifen wir automatisch zur Tablette, um diese schnell wieder loszuwerden. Aber das muss in den meisten Fällen nicht sein, denn es gibt einige Tipps, die dabei helfen können, die leidigen Schmerzen schnell wieder loszuwerden.
Wir denken einfach zu wenig darüber nach, was denn die Leute früher gegen solche Probleme wie Kopfschmerzen gemacht hatten. In einer Zeit, als es noch keine Tabletten gab. Sind die Menschen dann dauernd mit Schmerzen rumgelaufen? Nein, natürlich nicht. Sie wussten sich auf einfache Weise schnell zu helfen und diese alten Tipps geben wir hier gerne an euch weiter. Seit tausenden von Jahren sind diese Methoden teilweise schon im Einsatz und es gibt keinen Grund, warum sie nicht gerade heute noch wirken sollten.
Die Kopfschmerzen sanft behandelnDie tausende von Jahren alte traditionelle chinesische Medizin, kurz TCM genannt, ist überzeugt davon, dass unser Körper von vielen Energiebahnen gesteuert wird und das wird auch in der westlichen Medizin immer mehr anerkannt. Natürlich können wir uns schlecht selbst Nadeln setzen und so mit Akupunktur arbeiten, aber wir können die Akupressur nutzen. Gerade bei Kopfschmerzen hilft das meist schnell und sicher.
Erfühle die Linie mit deinen Fingerspitzen, die knapp über den Augenbrauen verläuft. Die Enden davon reibst du einige Sekunden lang sanft mit den Spitzen deiner Finger. Man macht das ja schon automatisch, wenn man Kopfschmerzen hat, dass man mit den Fingern an der Stirn entlang fährt, aber hier kann man gezielt arbeiten und diese beiden Punkte an den Augenbrauen sanft drücken. Es entspannt meistens sehr schnell!
Ruhig mal absichtlich die Haare raufen!Wenn man nervös oder verärgert ist, macht man es automatisch. Man fährt durch die Haare und sagt den Spruch „Das ist doch zum Haare raufen!“ Tatsächlich kann auch das helfen, leidige Kopfschmerzen schnell wieder loszuwerden! Das Gewebe an der Kopfhaut ist manchmal, besonders in stressigen Momenten zu wenig durchblutet, was alleine schon der Grund für Kopfweh sein kann.
Daher versuche das ruhig mal, wenn du wieder unter Kopfschmerzen leidest. Versuche die Stelle zu lokalisieren, wo der Schmerz am stärksten ist und dann fährst du sanft, aber deutlich über die Haare und raufst sie gründlich. Das durchblutet die Kopfhaut und kann die Spannung lösen. Viele haben es vielleicht schon bemerkt, oft verschwinden die Schmerzen während des Haare Waschens. Jetzt wisst ihr, warum das so ist.
Breathe in, breath out. Einatmen und ausatmenKaum jemand hat Kopfschmerzen, wenn er entspannt und ruhig ist. Wer Urlaub hat, kennt es wahrscheinlich. Alle Wehwehchen, die einen sonst so plagen, sind im Urlaub wie weggewischt. Man ist entspannt und das schlägt sich natürlich auch im Wohlbefinden nieder. Kein Grund, sich aufzuregen, sich abzuhetzen und niemand nervt einen. Die logische Folge, man ist entspannt, atmet richtig und es geht einem gut.
Daher mach dir das Feeling der Entspannung ruhig auch in stressigen Zeiten zunutze und atme tief. Wenn du gestresst bist und merkst, es kommen Kopfschmerzen, dann atme tief durch. Zähle dabei langsam bis 10, atme ein während des Zählens, halte kurz die Luft an und atme langsam wieder aus, während du wieder bis 10 zählst. Du wirst die Entspannung sehr schnell bemerken. Mache das so lange, bis du merkst, dass du ruhiger geworden bist. Meistens reichen ungefähr 10 Durchgänge.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News