Kopfschmerzen? Hier können 12 altbewährte Hausmittel helfen

Natürliche Mittel gegen KopfschmerzenWer zu viel Kaffee trinkt, bekommt Kopfschmerzen. Das ist bekannt. Aber tatsächlich ist Kaffee, in angemessener Menge, ein sehr hilfreiches Mittel gegen Kopfschmerzen. Vorausgesetzt, man hatte nicht schon 3 Tassen davor! Wenn du also Kopfschmerzen ohne vorherigen Kaffee Konsum hast, dann versuche es mal mit diesem alten Hausmittel:
Mache dir eine kleine Tasse starken Kaffee und gebe einen Teelöffel Zitronensaft hinein. Wenn du den Geschmack nicht magst, kannst du auch erst den Zitronensaft nehmen und dann den Kaffee hinterher trinken. Bitte ohne Zucker, sonst hat das ganze kaum Wirkung! Das Koffein durchblutet gut und die Kopfschmerzen sollten schnell verschwunden sein. Wenn das nicht helfen sollte, dann bitte keine weitere Tasse trinken, sondern den nächsten Tipp ausprobieren.
Den Hinterkopf und Nacken kühl haltenDas funktioniert am besten im Sommer, wenn die Hitze dafür sorgt, dass man Kopfschmerzen bekommt. Hier kann man mit der Kälte gut arbeiten. Einfach in ein kleines Handtuch oder einen Waschlappen einige Eiswürfel geben und das ganze wie einen Schal um den Nacken legen. Der Reiz der Kälte kann dafür sorgen, dass der Schmerz verschwindet.
Man kann auch ein Coldpack nehmen, welches man vorher im Kühlschrank gelagert hatte. Oder einfach einen kühlen feuchten Umschlag machen. Meistens hilft das super schnell und der Kopfschmerz ist verschwunden. Auch eine leichte Massage des oberen Nackenbereiches kann schon helfen. Versuche das einfach, was am besten funktioniert und mache das dann zukünftig wieder, wenn sich Kopfschmerzen anbahnen.
Mit Dampf gegen KopfschmerzenWir kennen das Inhalieren ja meistens nur von Erkältungen. Der heiße Dampf kann aber noch viel mehr, vor allem kann er dafür sorgen, dass Kopfschmerzen einfach wieder verschwinden. Es ist das einfachste Mittel und wir vergessen es zu oft, vor allem wenn wir erkältet sind. Dabei ist die Zubereitung ein Kinderspiel und die Wirkung oft erstaunlich!
Nehme einfach einen größeren Topf, gebe ungefähr 500 ml Wasser hinein, man kann jetzt Apfelessig zugeben oder wer es sanfter mag, nimmt Salbeitee oder Kamille und kocht das ganze kurz auf. Dann den Topf vor dich hinstellen, ein Handtuch über den Kopf und den Dampf tief einatmen. Schließe die Augen dabei und genieße das Dampfbad für ungefähr 10 Minuten. Keine Angst vorm Schwitzen dabei, das ist gerade das Gute daran.
Die Kraft der Natur wirkt auch bei KopfschmerzenUnsere Großeltern wussten um die Kraft der Natur und machten sich diese zunutze. In Weidenbäumen steckt ein Stoff, der Schmerz stillend wirkt, nicht nur bei Kopfschmerzen, sondern auch bei rheumatischen Erkrankungen. Es ist der Wirkstoff Salizin, der dafür sorgen kann, dass Schmerzen schnell der Vergangenheit angehören.
Besorge dir in der Apotheke gepulverte Weidenrinde und nehme davon einen guten Teelöffel auf eine Tasse Wasser. Gebe das in ein Teesieb oder ein Tee Ei und lasse es ungefähr 8 Minuten ziehen. Den Sud kann man dann langsam trinken und die Schmerzen sollten schnell verschwinden. Lass dich beraten, wie viel man davon trinken darf. Unseres Wissens nach sind es 2 Tassen am Tag., die gute Dienste leisten sollen.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News