In Deutschland ist klar geregelt, wer welchen Beruf ausüben darf. Das gilt ganz besonders für die akademischen Berufe. Stellt euch vor, wie es bei uns wäre, wenn jeder beispielsweise eine Arzt Praxis eröffnen dürfte, das wäre eine echte Katastrophe, denn dann wüsste man gar nicht mehr, wie gut der Wissenstand des Arztes oder der Ärztin eigentlich wirklich ist. Und gerade die Gesundheit möchte man schon in guten Händen wissen. Wie kompetent er oder sie dann wirklich ist, findet man meist schnell heraus. Aber das Grundwissen ist auf jeden Fall gesichert.

Daher ist es wirklich gut, dass genau geregelt ist, dass nur fertig studierte Ärzte auch wirklich eine Praxis eröffnen dürfen oder aber im Krankenhaus tätig werden. Das gleiche gilt für andere akademische Berufe, wie dem des Anwaltes beispielsweise. Auch hier ist es ja gut zu wissen, dass der Anwalt oder die Anwältin auch wirklich weiß, was er oder sie da macht, wenn man mal rechtlichen Beistand benötigen sollte.