Ihr werdet nicht glauben, was auf dem Boden des Kanals verborgen war!

Die Fische müssen rausÜbrigens dauerte die Rettungsaktion der Fische vorher fast 3 Tage. Denn es war klar, dass so viele Tiere gerettet werden müssen, sie wussten ja, dass der Kanal voller lebender Tiere war. Und da viele Tierfreunde vor Ort waren und auch die Presse, mussten sie dafür sorgen, dass die Fische in einem guten Zuhause landen und nicht gleich auf Tellern. Wie vorher schon erwähnt, kamen sie in die nächstgelegene Zuchtanlage, die darüber vorher natürlich informiert worden war.
Übrigens nahm die Stadt Regierung die Vermüllung des Kanals zu Anlass, besser über Umweltschutz aufzuklären. Sie wollten erreichen, dass jeder sensibilisiert wird. Jeder sollte sich mal Gedanken machen, was er da eigentlich anrichtet. Wir machen uns vor allem um die Tiere sorgen, da ja alles, was in dem Kanal landet, in Fischbäuche nichts zu suchen hat. Und wir wollen auch gar nicht wissen, wie viele Tiere schon aufgrund des Mülls ihr Leben lassen mussten. Die Stadtregierung machte es sich zum Ziel, dass in einigen Jahren jeder im Kanal schwimmen kann, weil er so sauber ist! Ob sie das Ziel erreichen?
Sehr teure GegendSie hatten zwar alle geahnt, wie viel Müll dort unten auf dem Boden lag, aber wie schlimm es war, sahen sie jetzt erst. Es war ja das erste Mal, dass das ganze Wasser abgelassen wurde und so waren alle erschüttert über die Ausmaße an Dreck und Verschmutzung. Denn eigentlich ist die Gegend sehr teuer! Immobilien, die dort am Rande liegen, gehören zu den wertvollsten der Stadt Also ist so ein Müll Kanal sicher nicht die beste Werbung.
Der Kanal wurde von jeher als schön und auch inspirierend angesehen. Viele Künstler ließen sich genau hier nieder, was natürlich einen besonderen Ruf der Gegend einbrachte. Man konnte hier viel Schönes sehen, Straßenkünstler und Musiker, ein Ort der Muse. Da passte Müll nun wirklich nicht ins Bild und allen war klar, dass sich das hier niemals wiederholen sollte. Der Name des Kanals sollte nicht mit Dreck in Verbindung gebracht werden, sondern mit Schönheit und Esprit.
Über 20 JahreWir erinnern uns, es brauchte damals mehr als 20 Jahre, bis alle Kanäle fertig waren. Sie waren zu einem wichtigen Ort geworden. Hier konnten Lebensmittel und andere wichtige Dinge schnell geliefert werden, denn vom Meer aus kam ja die Ware. Das war schon immer so. Der Kanal, bzw. alle 3 Kanäle waren und sind bei allen Bewohnern von Paris sehr beliebt. Früher waren sie Überlebenswichtig, da sie ja auch Trinkwasser lieferten und heute sind sie einfach ein schöner Anblick.
Schon immer zog dieser Kanal die Touristen an. Was ist das nur mit Gewässern in Städten? Auch in Deutschland ziehen Flüsse und Kanäle scharenweise Touristen an. Denkt nur an Venedig. Eine einzige Oase an Wasser und Brücken. So ungefähr ist es hier in Paris an den Gewässern eben auch. Dort sammeln sich die Menschen und genießen in den zahlreichen Straßen Cafes die Gesellschaft anderer oder freuen sich einfach über die herrliche Aussicht.
Das Leben in ParisWarst du schon mal in Paris? Wenn ja, weißt du wahrscheinlich, dass gerade rund um den Canal Saint Martin reges Leben herrscht. Vor allem Nachts ist es dort sehr schön, weil viele junge Menschen dort das Leben feiern. Natürlich könnte das auch ein Grund dafür sein, dass dort so viel Müll im Kanal landet. Schauen wir noch mal zurück in die Geschichte.
Es ist doch schade, dass die Menschen vergessen, warum überhaupt etwas erbaut wurde. Das Hauptziel des Kanals war es, die Bevölkerung mit frischem und klarem Wasser zu versorgen. Napoleon musste einfach die vielen Krankheiten in den Griff bekommen. Seine Stadt hatte damals eine halbe Million Einwohner und diese sollten nicht an unnötigen Krankheiten wie Cholera und Ruhr sterben müssen. Klar, diese Gefahr droht heute nicht mehr. Aber warum nicht Gewässer schützen, schon alleine wegen der Tiere, die darin leben?
Nächste Seite