Reines WasserDieser Kanal in Paris stammte noch aus den Zeiten Napoleons. Dieser hatte damals beschlossen, die Finanzierung dafür zu übernehmen. Kanäle waren damals ein wichtiger Handelsweg und so konnte auch Frankreich von besserem Handel profitieren. Der Kanal ist über 4 km lang. Auch war der Kanal wichtig, um die damaligen Einwohner Paris mit Wasser zu versorgen. Zu der Zeit lebten ungefähr eine halbe Million Menschen in der Stadt. Keiner konnte ahnen, dass es mal eine Millionenstadt und sogar eine Weltmetropole werden sollte.
Das Wasser war damals sehr wichtig. Paris litt unter vielen kranken Einwohnern, was hauptsächlich daher rührte, dass kaum sauberes Trinkwasser zur Verfügung stand. Die Stadt und ihre Bewohner litten unter Krankheiten wie Cholera und der Ruhr. Also wurde der Kanal gebaut und erhielt den Namen „Canal Saint-Martin“. Natürlich wurde er auch für den Handel benutzt. Es konnten Lebensmittel und andere wichtige Dinge geliefert werden. Einfach über Wasser.