Hast Du einen Schatz in deiner Plattensammlung? Diese Schallplatten haben einen unglaublich hohen Wert!
Tom am 06. August 2021
Elvis Presley – That’s All Right (1954)Hier seht ihr die Debüt Single des „King of Rock´n Roll“. Diese Single hat er just for fun in seiner freien Zeit aufgenommen. Das ist ein Werk, das wirklich aus Langeweile entstand und er hat es vor sich hin gesungen und keiner hatte damit gerechnet, dass es ein Mega Erfolg werden würde. Sein Produzent Sam Phillips war davon aber so begeistert, dass er es sofort festhielt und so entstand diese Single.
Ja und so kam die Karriere des Elvis Presley in Schwung. Es wurde dann das Album „That´s all Right“ aufgenommen und es wurde und wird bis heute als die Wiege des Rock´n Roll bezeichnet. Wenn du diese Single zufällig bei dir findest, dann kannst du bis zu 3.000 Euro dafür verlangen. Nicht schlecht oder? Man darf davon ausgehen, dass sie sogar noch an Wert gewinnt, also wer lieber warten möchte, behält sie noch ein bisschen und verkauft sie später.
The Thirteenth Floor Elevators — Reverberation (Doubt) (1966)Ja die Zeiten des Psychedelic Rock. Diese waren in den 1960er Jahren und viele finden sie auch heute noch super. Dieses Album hier gilt als Vorreiter für diese Musik Generation und Fans auf aller Welt lieben sie bis heute. Die Band war übrigens nicht lange zusammen. Wie es manchmal ist, mit dem Erfolg kommt auch Neid und Streit in Bands und so gingen die Band Mitglieder bald wieder getrennte Wege.
Sie hatten viele Probleme, nahmen Drogen und kamen auch mehr als einmal mit dem Gesetz in Konflikt. So löste sich die Band auf, als der Sänger Roky Erickson in eine Klinik für Psychisch Kranke eingewiesen wurde. Spätestens jetzt war die Karriere dahin. Wer aber noch das Debüt Album besitzt, darf sich freuen, sie ist Sammlern in gutem Zustand bis zu 3.300 Euro wert. Vielleicht schlummert es ja in einer deiner alten Platten Kisten?
The Beatles – Please Please Me (1963)Dies hier ist das erste Album der Beatles. Sie mussten wirklich hart dafür arbeiten, bis es endlich fertig war. Was nur die echten Fans wissen: Innerhalb eines Zeitraumes von 13 Stunden mussten die Bandmitglieder 10 Songs aufnehmen! Das klingt immer alles so easy, aber es muss ja alles sitzen. Der Gesang, die Instrumente. Die richtige Betonung. Die Stimmung. Hier haben sie sich jedenfalls selbst übertroffen und in kürzester Zeit eines der besten Alben erschaffen.
Bemerkenswert auch deshalb, weil John Lennon am Tag der Aufnahme so gar nicht fit war, sondern stark erkältet. Ihr Produzent liebte sie dafür. Für ihr Durchhaltevermögen und das sie das echt durchgezogen hatten, trotz der widrigen Umstände. Er sagte später: „Keine Ahnung wie sie das machen, aber je länger sie arbeiten, desto besser werden sie!“ Wer also von diesem Album ein Exemplar besitzt, kann mit ungefähr 3.500 den Preis ansetzen. Das aber nur für die Mono Version. Wer die Stereo Version besitzt, Glückwunsch! Dafür zahlen Sammler viel mehr. Schade das John Lennon das nicht mehr mitbekommt.
Depeche Mode – Music for the Masses (1987)Der Titel ist ja schon klasse oder? „Music for The Masses“. Depeche Mode hat zweifellos eine unglaubliche Karriere hingelegt und waren besonders in den späten 1980ern sehr beliebt. Alle „dunklen Gestalten“, wie sie meine Mutter damals nannte, liebten die Band einfach. Ihr Album, welches 1987 erschienen war, bringt heute bis zu 3.700 Euro. Wahnsinn oder? Der Grund ist einfach. Das Cover gefiel ihnen nicht.
Sie hatten erst das Cover, welches ihr hier seht, abgesegnet, entschieden sich dann aber anders. Und so wurden alle Originale zerstört und nur wenige Exemplare mit diesem Cover wurden nicht vernichtet, sondern irgendwo gebunkert. Im Jahr 2000 gingen, warum auch immer, einige über den Ladentisch. Als man das bemerkte, wurden sie sofort wieder zurückgerufen und der Rest endgültig zerstört. Das erklärt natürlich, warum Fans für das ursprüngliche Cover so viel bezahlen. Denn es ist selten.