Hast Du einen Schatz in deiner Plattensammlung? Diese Schallplatten haben einen unglaublich hohen Wert!
Tom am 06. August 2021
Misfits – Legacy of Brutality (1985)So. Also wer diese Platte bei sich findet, hat einen echten Schatz entdeckt. Denn das Album von Misfits wurde genau 16 mal kopiert. Weltweit. Der Grund dafür war, dass sich die Band wohl überworfen hatte und der damalige Sänger die Band verlassen hatte. Also sollte auch das Album nicht mehr erscheinen. Es ist ja immer auch eine rechtliche Frage, wer bekommt dann was und hat Glen Danzig dann noch Anspruch und all das Hick-Hack hinter den Bands eben.
Es war nämlich dann doch so, dass die Band das Album veröffentlicht hatte. Aber Glen war davon nicht begeistert und so musste die weitere Produktion gestoppt werden. Sie wurden sich über viele Jahre nicht einig und so gab es einfach keine weiteren Exemplare dieser Platte mehr. Gut für dich. Denn wenn du zufällig eine davon besitzt, dann kannst du bis zu 4.000 Euro dafür verlangen. Selten ist eben wertvoll!
Elvis Presley — Speedway (1968)Über Elvis Presley wissen wir ja so einiges. Das er mit der schönen Priscilla verheiratet war und das sie die zauberhafte Lisa-Marie gemeinsam hatten. Aber wusstet ihr, dass er auf seine Tochter eifersüchtig war? Elvis gehörte zu den Männern, die die Aufmerksamkeit ihrer Frau nicht gerne teilen. Nicht mal mit der Tochter. Aber so war er eben. Ansonsten war er ein brillanter Musiker und auch Schauspieler. „Speedway“ war einer seiner Filme, der allerdings floppte.
Der Film selbst wurde von Kritikern regelrecht verrissen, aber die Songs dagegen um so mehr gefeiert. „Speedway“, der Song, wurde zum Hit. Es heißt, dass es von dieser Platte nur noch 200 Exemplare gibt und so zahlen Sammler natürlich für eine davon sehr viel Geld. Solltest du eine davon besitzen, dann darfst du 4.000 Euro dafür verlangen!
Brute Force — King of Fuh (1969)Diese Platte hätte es fast nicht in die Läden geschafft. Aber keine geringeren als die Beatles setzten sich dafür ein, das sie doch noch das Licht der Plattenläden erblicken konnte. Der Grund für die Probleme waren die doch heftigen Texte. Für diese Zeit schon ziemlich deftig gewählt. Aber dank der Beatles schafften sie es, dass sie im Jahr 1969 auf den Markt kam.
Allerdings war ihr Erfolg nicht gerade furios, so dass gesamt nur etwa 1.000 Platten gedruckt wurden. Sie wurde im Jahr 2010 noch mal neu aufgelegt, aber diese sind natürlich nicht halb so wertvoll, nicht mal ein Viertel davon. Die guten alten aus den späten 1960ern hingegen bringen bis zu 4.000 Euro ein. Also schön danach Ausschau halten. In der Garage, im Keller oder auf dem Trödelmarkt.
Elton John — I’ve Been Loving You (1968)Schaut mal auf das Veröffentlichungsjahr. Wahnsinn oder? So lange ist Elton John schon im Musik Business unterwegs! Ein alter Hase also, dem wohl kaum jemand etwas vormachen kann. Diese Platte hatte er gemeinsam mit dem Song Writer Bernie Taupin produziert und sie verhalf Elton John zu seinem musikalischen Durchbruch, der bis heute ja anhält. Wir sind wirklich beeindruckt.
Elton John hat auch kein Problem damit, dem damaligen Song Writer einen großen Teil seines Erfolges zuzuschreiben. Er hatte ihn inspiriert und sein späterer Erfolg war durch dieses Debüt Album gesichert. Man mochte den Stil, man mochte die Texte und man mochte Elton John natürlich. Solltest du also eine dieser alten Platten von Elton John bei dir finden, behalte sie als Wertanlage oder verkaufe sie für ca. 4.000 Euro!