Hast Du einen Schatz in deiner Plattensammlung? Diese Schallplatten haben einen unglaublich hohen Wert!
Tom am 06. August 2021
The Quarrymen — That’ll Be the Day (1958)Wenn du kein Lennon Fan bist, wird dir diese Band wahrscheinlich erst mal gar nichts sagen. „The Quarrymen“ wurde nämlich von keinem geringeren gegründet als von dem großen John Lennon. Also ist diese Band die Vorgeschichte zu den Beatles. Denn das war der alte Name! Jetzt bist du wahrscheinlich verblüfft oder? Und so ist es kein Wunder, dass diese Band, die wohl kaum jemand kennt, ihre Platten, heute viel wert sind.
Auf dieser Platte befindet sich ein Cover des großen Buddy Holly, der in den 1950ern seine furiose Zeit hatte. John Lennon und seine Bandkollegen wollten ihm Tribut zollen und legten einen seiner größten Hits hier neu auf. Aber man war vorsichtig, es wurden nur 50 Exemplare produziert. Die Chance, eine bei dir im Keller zu finden, ist also sehr gering. Aber da. Und wenn du eine hast, ist sie ca. 2.800 Euro wert.
Cherry Five — Cherry Five (1975)Hier handelt es sich um eine Platte einer Band aus Italien. Sie nannten sich erst „Cherry Five“ und später wurden sie zur Band „Goblin“. Sie haben viele Soundtracks produziert. Die Songs aus „Deep Red“ und anderen großen Filmen stammen von ihnen. Allerdings ist auch hier das erste Album das Wertvollste.
Wie bei vielen anderen Bands auch, wurde das erste Werk nur zögerlich gepresst und so befinden sich nicht wirklich viele davon in Umlauf. Wenn du also diese „Cherry Five“ Platte bei dir findest oder auf einem Flohmarkt, dann nimm sie mit, sie kann dir bis zu 2.500 Euro einbringen. Nicht schlecht für so ein altes Ding oder? Fans würden uns für diese Aussage jetzt sicher jagen! Daher schauen wir uns die nächsten seltenen Platten an.
David Bowie, Diamond Dogs (1974)Es gibt unglaublich viele tolle Musiker. Und es gibt Musiker, die bis in alle Ewigkeit ihre Fans haben werden. Zu diesen gehört natürlich auch David Bowie. Er liebte seine Fans, er liebte das Leben und er liebte es, die Menschen zu polarisieren. Sein Album „Diamond Dogs“ erregte viel Aufsehen, als es im Jahr 1974 erschienen war. Man überlegte sich, wie man das Cover zeigen dürfte, ob man so weit gehen könnte?
Denn auf der Rückseite dieser Platte befand sich nicht unbedingt jugendfreies Design. Man hatte dort die Stellen von Hunden abgedruckt, die man normalerweise nicht so zeigt, wenn ihr versteht. Dementsprechend war man irritiert und zögerte, sie herauszubringen. Aber genau das ist es wohl auch, was die Platte heute so wertvoll macht. Fans zahlen bis zu 2.800 Euro für „Diamond Dogs“.
The Beatles — Abbey Road (1969)Es gibt wohl kaum ein Bild einer Band, dass bekannter ist, bzw. das jeder sofort erkennt. Also sei happy, sollte sich diese Platte bei dir befinden! Allerdings aufgepasst, nicht alle Exemplare sind wertvoll. Nur die Platten, auf denen ein schwarz-gelber „Parlophone Records“ Aufkleber aufgedruckt ist, sind Sammlern bis zu 1.200 Euro wert. Das ist der UK Import und dieser war selten.
Wenn sich auf der Rückseite der Platte noch ein goldener Aufkleber befindet, zahlen Sammler noch ein bisschen mehr für die Platte. Übrigens war die „Abbey Road“ das 11. Album der Beatles. Anfangs waren die Fans gar nicht so begeistert. Kritiker witzelten über die Platte sogar. Aber heute zählt es zu den wichtigsten Alben, die die Beatles herausgebracht haben. Und dieses Bild sieht man längst nicht nur auf der Platte, das berühmte Gehen der Band auf dem Zebrastreifen.