RapunzelmähneEs gibt diese verienzelten Frauen, denen man auf der Stra0e hinterherstarrt, weil ihnen die Mähne bis über den Hintern reicht. So richtig gut sieht das eigentlich in den seltensten Fällen aus, aber es fasziniert. Denn im selben Moment, überlegn wir uns, wie viele Stunden diese Frau in der Woche in die Pflege investiert. Wie unangenehm es sein muss, wenn sich die Haare im Bett oder schon beim Sitzen verheddern. Ja, was für ein Gewicht sie da durchs Leben trägt. Nein, so richtig entspannt wirken Rapunzelmähnen nur bei Prinzessinnen, die eh nichts anderes zu tun haben, als im Elfenbeinturm zu sitzen und ihr Haar zu kämmen.
BallerinaknotenWir kennen ihn von Ballerinas aus der Bühne und kleinen Mädchen. Dieser hohe, streng zurückgekämmte Knoten hat genau eine Funktion: Das Haar aus dem Gesicht zu halten. Wir sind uns nicht sicher wie Jennifer Lopez es geschafft hat, ihn als Fashion-Statement zu etablieren. Oder doch: Sie hat ein sehr ebenmäßiges Gesicht mit tollen Wangenknochen, dass durch die Frisur nur noch betont wird. Leider teilen nicht alle Frauen diese Attribute. Und dann wirkt der strenge Dutt einfach nur streng, im schlimmsten Fall altbacken oder albern.
Hoher PferdeschwanzAnders als ein tief getragener Pferdeschwanz wirkt der hoch angesetzte Zopf sehr mädchenhaft und dynamisch. Bei jedem Schritt wippt das Haar und sieht sportlich aus und fühlt sich gut an. Modern ist der hohe Pferdeschwanz immer noch, allerdings mahnen die Experten, dass er auf Dauer das Haar schädigt. Lieber variieren, dass Haar mal offen tragen, mal als tiefen Knoten und nur ab und an als hohen Zopf. Denn wenn der Gummi immer an derselben Stelle sitzt, und so viel Gewicht an ihr zerrt, bricht das Haar.
Strenge ZöpfeKunstvolle Flechtfrisuren haben schon was. Aber davon abgesehen, dass sie ein unheimlicher Zeitaufwand sind und auch schmerzen können, schädigt das strenge Flechten das Haar. Auf Dauer dünnt es aus und kann brechen. Deswegen sollten wir solche Frisuren nur zu besonderen Anlässen tragen. Oder, wenn Sie Boxerin sind und nicht auf ihr langes Haar verzichten wollen. Dann sollten Sie allerdings viel Pflege investieren. Und was spricht dagegen nur Teile zu flechten und locker über den Kopf zu legen?