Faszinierende Regeln, die Amish beachten müssen. Die 7. Regel wird dich umhauen!

Photo Spirit / Shutterstock.com

Der Bart eines Mannes ist heiligIn den letzten Jahren sind auch bei uns Bärte bei Männern stark in Mode gekommen. Aber bei den Amish ist das keine Mode, sondern sogar Pflicht. Das gilt aber nicht für unverheiratete Männer. Diese müssen immer glatt rasiert sein. Sobald sie allerdings heiraten, muss der Bart wachsen. Aber nicht im ganzen Gesicht. Die Oberlippe muss frei bleiben. Das hat den Hintergrund, dass sie sich von den Soldaten abgrenzen sollen. Die Amish wollen mit allem militärischen nichts zu tun haben.

Fotos sind gegen die Regeln…Einfach mal ein Foto von einem Amish zu machen, das sollte man sich gut überlegen. Denn Fotos sind nicht erlaubt. Nur bei ganz besonderen Anlässen dürfen sie fotografiert werden. Nur bei der Arbeit und bei alltäglichen Situationen darf ein Foto gemacht werden. Aber nix ist mit posen. Die Leute müssen ganz normal aussehen, keinesfalls dürfen sie „Schön“ aussehen oder sich in besondere Posen werfen. Das ist strengstens verboten. Es gilt als Götzendienst, wenn man sich besonders hervorheben möchte.

Gabor Kovacs Photography / Shutterstock.com

Alle Frauen müssen still und unterwürfig seinWährend in vielen Ländern der Welt die Rolle der Frau immer wichtiger ist, während viele den Feminismus hervorheben, ist bei den Amish davon natürlich nichts zu sehen. Sie müssen sich sogar unterwerfen. Gemäß dem alten Testament, nachdem die Amish ja leben, sind sie untertan. Die Männer stehen über ihnen. Sie dürfen nicht mal in der Kirche sprechen. Das dürfen nur die Männer.

Keine Frau kann kinderlos seinDas sich eine Frau gegen Kinder entscheidet, ist in unseren Kreisen völlig normal. Bei den Amish geht das aber überhaupt nicht. Jede Frau, sobald sie gebären kann, soll das auch tun. Sie soll heiraten und brav Kinder zur Welt bekommen. Auch die Anzahl der Kinder bestimmt nicht sie, sondern die Natur. So kann es passieren, dass eine Frau ständig Kinder bekommt, weil das ja nicht sie bestimmt. Anstrengend oder?

Kein Mann muss kochenWohl dem, der bei den Amish ein Mann ist. Dieser muss zwar sonst hart arbeiten, aber daheim muss er gar nichts machen. Die Frau ist für den Haushalt zuständig und natürlich auch für das Essen. Alles wie damals also. Sobald der Mann von seiner Arbeit nach Hause kommt, hat die Frau ihm eine Mahlzeit vorzusetzen. Zuhause ist sie der Chef, würde das aber niemals sagen. Mann kann jedenfalls nicht kochen. Muss er ja auch nie.

Amish Kids können niemanden von außerhalb der Community kontaktierenDie Amish bleiben unter sich, das gilt natürlich auch für die Kinder. Es ist ihnen sogar streng verboten, mit den „westlichen“ Kindern zu sprechen. Der Hintergrund ist, sie sollen nicht verdorben werden mit den Einflüssen der normalen Welt. Wenn ein Kind diese Regel bricht, bekommt es richtige Probleme und die Eltern gleich dazu. Die Gemeindevorsteher werden sie dann zum Verhör antreten lassen.

Photo Spirit / Shutterstock.com

Make-up und Accessoires sind verpöntJede Frau liebt es normalerweise, sich zurecht zu machen. Sich hübsch zu kleiden und natürlich auch zu schminken. Schmuck gehört auch dazu. Also normalerweise. Bei den Amish ist es wieder anders. Sie dürfen sich weder schminken, hübsch kleiden ja sowieso nicht und jede Art von Schmuck oder Accessoire ist strengstens verboten. Das Geld, was sie verdienen, ist einzig der Familie vorbehalten. Nicht für unnötiges Zeug. Als solches sehen die Amish alles, was eben nicht lebensnotwendig ist.

Umwerbende Paare müssen im Bett getrennt werdenIn der Verlobungszeit dürfen Paare zwar gemeinsam in einem Bett schlafen, aber es wird strengstens darauf geachtet, dass sie sich nicht zu nahe kommen. Wir erinnern uns, jede Berührung vor der Ehe ist streng verboten. Sie dürfen nur nebeneinander liegen und sich unterhalten. So soll eine Bindung vor der Ehe aufgebaut werden, die aber nicht zu weit gehen darf. Das haben sie aus dem alten Testament übernommen. Genauer, aus dem Buch „Ruth“.

Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News