Dieser Amerikaner sparte 45 Jahre lang seine Pennys – Du wirst staunen, was da zusammen kam!
Laura am 09. September 2021
Wie viel war es am Ende?Was denkst du? Es waren 15 riesige Flaschen, voller Pennys. Er hatte seit über 45 Jahren Pennys gesammelt. Da musste doch ordentlich was zusammen gekommen sein? Und tatsächlich, alle waren fassungslos, als die Maschine am Ende des Zählens einen unglaublichen Betrag von 5.136,14 Dollar errechnete. Das ist wirklich eine erstaunliche Summe!
Wenn man das auf die Jahre und Tage umrechnete, kam heraus, dass Anders im Schnitt je Tag ungefähr 31 Cent gesammelt hatte. Es hatte sich gelohnt. Sein Sammeleifer hatte ihm ein Vermögen von über 5.000 Dollar beschert! Aber wie erging es Anders? War er glücklich oder doch eher traurig, weil er seine schöne Sammlung aufgegeben hatte? Oder fühlte er sich sogar befreit davon, denn das war ja wirklich eine Menge an Pennys gewesen!
Er hätte nie damit aufgehörtSpäter im Interview gab Anders zu, dass er niemals damit aufgehört hätte, die Pennys zu sammeln. Er hatte nur nachgegeben, weil die Versicherung im Verlustfall nicht für seinen Schatz aufgekommen wäre. Ist ja auch klar, keiner wusste, wie hoch der Wert der Sammlung war. Eigentlich wollte er nur 5 Flaschen sammeln, erzählte er, aber dann waren es eben 15 geworden über all die Jahre.
Er ist übrigens nicht der einzige, der so viele Münzen mit so einem hohen Geldwert gesammelt hatte. Ein Mann aus China hortete auch Münzen und bezahlte damit sein neues Auto. Es waren am Ende über 660.000 Münzen, die er gesammelt hatte und diese hatten einen Gesamtwert von über 8.800 Pfund! Also gibt es mehr solcher Hamsterer. Das ist ja auch nicht das schlechteste Hobby.
Es gibt noch mehr solche SammlerAls seine Geschichte bekannt wurde, meldeten sich noch mehr Leute, die es wie Anders gemacht hatten. Ein Mann war Ira Keys, auch aus den USA. Der damals 81jährige Mann brachte seine Münzsammlung zur Bank und konnte knapp 1.000 Dollar damit eintauschen. Das ist auch eine stolze Summe.
Was brachte ihn dazu, viele Jahre nur Kleingeld zu sammeln? Er erklärte, sein Vater hatte ihm beigebracht, dass man Geld immer sparen müsse. Er hat aber lange gebraucht, bis er seine 1.000 Dollar zusammen hatte. Seit 1951 hatte er Cents gesammelt und bis zum Jahr 2015 das Geld zusammen gehabt. Nicht schlecht! Aber konnte noch jemand den Betrag von Anders toppen, oder war er bis jetzt der Spitzenreiter im Ansammeln von Münzen? Und noch eine Frage ist offen, wird er jetzt wieder anfangen zu sammeln?
Für was hat er das Geld verwendet?Als bekannt wurde, wie viel Geld Anders in all den Jahren angesammelt hatte, rätselten natürlich alle, was er damit machen würde. Würde er verreisen? Oder sich ein neueres Auto damit kaufen? Vielleicht einfach eine große Familienfeier ausrichten? Leider ist der Verwendungszweck des Geldes total unspektakulär.
Er entschied sich nämlich, das Geld für etwas Sinnvolles auszugeben. Das hätte eigentlich auch jeder so erwarten können, da Anders immer sehr vernünftig war. Er hätte wohl niemals einfach das Geld auf den Kopf gehauen, was er so viele Jahre gesammelt hatte. Nein, er zahlte damit eine noch offene Zahnarztrechnung. Man muss sagen, das ist ja auch gut! Ohne seine Ersparnisse wäre ihm das vielleicht sehr schwer gefallen.