Dieser 13-jährige Junge baute sich sein eigenes Haus für nur 1500 Dollar!
Nils am 03. December 2020
Fast jeder hat den Traum vom eigenen Haus. Die meisten schaffen das ihr Leben lang nicht. Das Haus mit den eigenen Händen zu bauen, wäre natürlich das Größte. Für Erwachsene wäre das ja normal. Aber Luke Thill hatte diesen Traum schon mit 13 Jahren und hat sich diesen auch erfüllt, mit gerade mal 1500 Dollar Materialkosten! Platz im Garten seiner Eltern hatte er genug.
Das ein so junger Kerl sowas schafft, ist wirklich beeindruckend. All die Herausforderungen, die so ein Hausbau mit sich bringt, hat er gemeistert. Diese Geschichte ist so inspirierend, dass wir uns gut vorstellen können, dass einige von Euch Lust bekommen, auch ihr eigenes Tiny House zu bauen. Schauen wir uns die Geschichte mal genauer an.
Luke Thill aus Iowa war gerade mal in der achten Klasse, als er die Idee hatte, sich sein eigenes Häuschen zu bauen. Es sollte 8 Quadratmeter groß sein und alles enthalten, was man so braucht. Sein Ziel war es weniger, ein richtig großes Haus zu haben, sondern ein Versuch, ob er das in seinen jungen Jahren auch schaffen würde. Er hat sich alle handwerklichen Fähigkeiten selbst beigebracht und dann fehlte nur noch das nötige Geld.
Was steckte aber hinter der Idee? Fühlte er sich nicht wohl im Elternhaus? Nein, ganz im Gegenteil. Ihn hatte einfach der Ehrgeiz gepackt, als er zufällig ein Video bei Youtube sah, in dem sich junge Leute für wenig Geld ihr eigenes Tiny House bauten. So kam er von einem Video ins Nächste und war von der Idee, sein eigenes zu bauen, begeistert. Also recherchierte er und beschloss für sich, dass er das auch schaffen könnte.
Während der Sommerferien, in denen andere Kinder die Zeit für Ferienlager nutzen, oder um einfach zu zocken, wollte er seinen Traum wahr werden lassen. Er hatte ja genug Zeit und nun fehlte nur noch das Geld. Er erzählte ihnen von seiner Idee, in ihrem Garten sein eigenes kleines Tiny Häuschen errichten zu wollen. Greg und Angie, seine Eltern, waren vom Tatendrang des Jungen begeistert, also gaben sie ihm die Erlaubnis, sein kleines Heim auf ihrem Grundstück errichten zu dürfen.
Lukes Vater hatte allerdings einige Regeln für ihn; Luke musste die Kosten selbst stemmen, also dafür auch arbeiten. Wenn er schon sein eigenes Häuschen wollte, sollte er das auch selbst finanzieren. Das klingt ein wenig streng, aber Greg wollte wohl nur sichergehen, dass das kein Laune Projekt war und Luke nach wenigen Tagen aufgeben würde. So dumm war das gar nicht. Allerdings hat er seinen Sohn hier wirklich unterschätzt. Ihm war es ernst.
Vater Greg sagte später im Interview, dass es ihm wichtig war, dass Luke die Verantwortung für sein Projekt wirklich komplett selbst übernimmt. Natürlich stand er ihm dennoch mit Rat und Tat zur Seite. Ihm war aber wichtig, dass das meiste Luke selbst machte. Damit er später auf sein Werk stolz sein konnte. Er beriet ihn lediglich bei der Stromversorgung und allem, was technisch war, damit sich hier keine bösen Baufehler einschleichen konnten.
Für Luke war es eine wunderbare Chance, etwas anders zu machen als seine gleichaltrigen Freunde. Er wollte ein Projekt fürs Leben schaffen und darauf war sein Vater sehr stolz. Das sein Sohn etwas mit eigenen Händen schaffen wollte, beeindruckte ihn sehr.