Dieser 13-jährige Junge baute sich sein eigenes Haus für nur 1500 Dollar!
Nils am 03. December 2020
Derek Diedricksen, der Designer, ist einer DER Köpfe der Tiny House Gemeinde. Als er auf Luke zukam, glaubte dieser zu träumen. Denn Derek war eine seiner größten Musen gewesen, als es noch um die Planung ging. Seine lobenden Worte waren wie Balsam für Luke. Die beiden verstehen sich so gut, dass sie auch immer noch in Kontakt sind und sogar gegenseitig ihre Projekte verfolgen und besprechen. Luke ist inzwischen ja selbst Muse und Inspiration für viele geworden
Sein Bruder Cole findet ihn zum Beispiel mega. Er beschloss, es seinem Bruder gleichzutun und baut jetzt seinen eigenen Camping Anhänger. Auch er verwendet dafür überwiegend recyceltes Material und hat auch seinen eigenen Youtube Kanal. Einen großen Vorteil hat er, im Gegensatz zu Luke davor: Luke kann ihn perfekt beraten.
Lukes Youtube Kanal hat inzwischen über 9000 Fans. Er stellt nicht nur seine eigenen Projekte vor, sondern auch andere der Tiny House Gemeinde. Eine davon ist seine eigene Mutter. Auch diese hat sich inspirieren lassen und renoviert aktuell einen Camper aus den 70er Jahren. Später erzählte Luke auch noch, was die Inspiration hinter seiner Idee war. Er hatte keine Privatsphäre im Haus der Eltern. Jetzt kann er sich auch mal zurückziehen, wenn es ihm danach ist. Etwas, was sich viele Gleichaltrige wünschen.
Als er seiner Youtube Fan Gemeinde damals sein Haus zeigte und alles erklärte, ging er auch auf die Kosten ein. Gesamt benötigte er ca. 1200 Euro, rundete aber sicherheitshalber auf 1500 Euro auf, um auch ja nichts zu vergessen. Ihm ist Transparenz wichtig. Wer es ihm gleichtun will, soll wissen, was das Ganze kostet.
Es ist ihm auch wichtig zu betonen, dass das ganze damals kein Ego Projekt war. Er wollte gar nicht so viel Aufmerksamkeit. Allerdings nutzt er diese jetzt schon, um darauf aufmerksam zu machen, dass man viel erreichen kann, wenn man nur will. So ist er Vorbild für viele andere Jugendliche. Er zeigt, dass man seine Zeit auch mit Sinnvollem verbringen kann. Beeindruckend oder?
Luke sagt auch, dass für ich noch lange kein Ende in Sicht ist. Das hier war nur ein Pilotprojekt. Er möchte in den nächsten Jahren Geld ansparen und sich an ein größeres Haus wagen. Auch möchte er einen Camper bauen. Er hat inzwischen so viel gelernt, dass ihm das sicher nicht sehr schwer fallen wird. Aus den Fehlern des ersten Hausbaus hat er gelernt, es wird ihm also beim nächsten Projekt vieles leichter fallen.
In einem Interview mit den ABC News sagte Luke: „In einigen Jahren will ich ein großes Haus bauen und auch richtig darin leben.“ Keiner zweifelt daran, dass er das schaffen wird. Er ist diszipliniert und zielstrebig, wenn er sich etwas in den Kopf setzt, dann schafft er das auch. Das hat er ja bereits bewiesen.
Wenn man ihn heute fragt, was das Beste an seinem ersten Projekt war, sagt er ganz bescheiden: „Mein Vater und ich sind wirklich dicke Freunde geworden in dieser Zeit“. Obwohl Vater Greg selbst viel zu tun hatte, hat er seinem Sohn immer geholfen und ihn mit Rat und Tat unterstützt. Dafür wird ihm Luke sein Leben lang dankbar sein! Es ist aber auch ein schönes Beispiel dafür, was in einer Familie alles möglich ist, wenn alle zusammenhalten.