Diese optischen Illusionen verraten viel über deinen wahren Charakter!
Nils am 05. August 2021
12. Luchs oder Vogel?Das Bild ist tatsächlich auch dafür verwendet worden, um Bewerber richtig einzuschätzen. Es wird wohl auch immer noch für diesen Zweck verwendet. Die Firma „Funding Circle“ ist davon überzeugt, dass durch die Interpretation des Bildes genau gesehen werden kann, welche Persönlichkeit vor einem sitzt. Es wird für Bewerber, aber auch für Gründer verwendet. Also, welche Persönlichkeit bist du? Siehst du zuerst den Luchs oder den Vogel, der da angeflogen kommt?
Wer zuerst den Luchs entdeckt hat, soll zu den Menschen gehören, die immer alles im Blick haben. Du übersiehst nichts. Dir entgeht kaum etwas. Daher wärst du als Leader bestens geeignet. Wer zuerst den Vogel gesehen hat, ist ein abenteuerlustiger Mensch, dem es liegt, neue Ideen in das Team zu bringen und auch mal Mut zum Risiko beweist. Du hältst eine Firma, dein Umfeld in Schwung und bist kreativ.
11. Vase oder Profile?Auch was du hier als erstes siehst, verrät viel über dich und deinen Charakter. Das Bild ist übrigens sehr berühmt, es wurde im Jahr 1915 vom Psychologen Edgar John Rubin entworfen. Man nennt das Bild auch „Rubins Gesicht“ oder „Rubins Vase“. Je nach dem, was man eben als erstes sieht! Schon Rubin war davon überzeugt, dass in der Interpretation dieses Bildes viel über das Gegenüber bekannt wird.
Wer zuerst die Vase sieht, sieht das Große und Ganze. Eine Situation, ist sie auch noch so kompliziert, wird schnell entschlüsselt und geregelt. Details sind unwichtig, es zählt das Ganze. Wer allerdings als erstes die Gesichter sieht, achtet mehr auf Details, auch bei seinem Gegenüber und verbringt oft viel zu viel Zeit mit Denken, statt mit Handeln. Das ist aber auch gar nicht schlecht, so wird feiner und genauer geplant.
10. Frau oder Tod?Das Bild stammt aus dem Jahr 1892, wurde von dem Künstler Charles Allan Gilbert gezeichnet und sein Name ist „Alles ist Eitelkeit“. Je nach Charakter sehen die Menschen hier unterschiedliche Dinge als erstes. Manche sehen die Frau zuerst und manche sind erst mal über den Schädel erschrocken. Er bedeutete früher den Tod, bzw. das Sinnbild davon.
Wer zuerst die Frau sieht, wird oft als oberflächlich interpretiert. Die Frau sieht in den Spiegel und erkennt den Tod nicht, der bereits auf sie lauert. Das bedeutet, dass die Person auf sich achtgeben muss, damit sie sich nicht aus Unvernunft in Gefahr begibt. Und wer zuerst den Schädel sieht, ist oft zu ernst und muss aufpassen, dass ihm die schönen Dinge des Lebens nicht entgehen.
9. Zwei oder Drei Superhelden?Hier hat man herausfinden wollen, was die Fans als erstes sehen. Wer hier zuerst Batman sieht, ist wohl eher ein DC Comic Fan. Superhelden, die Städte von dem Bösen befreien, liegen diesen Personen und sie sind wohl auch selbst sehr hilfsbereit. So ungefähr könnte man das interpretieren. Aber was ist mit denjenigen, die eher Wolverine erkennen, und Batman links liegen lassen?
Nichts. Was soll mit ihnen sein. Sie werden auch gute Menschen sein, was sollte dagegen sprechen? Sicher ist nur, wer hier eher Wolverine als Batman sieht, ist wohl eher ein Marvel Comics Fan als ein DC Fan. Mehr verrät die Interpretation nun wirklich nicht. Wer beides mag, soll es ja geben, wird wohl auch beides erkennen. Also Wolverine und Batman.