Diese Ideen können unsere Welt zu einem besseren Ort machen!

1. Der Unterbauch GurtHier hat jemand endlich mal richtig mitgedacht. Denn normale Sicherheitsgurte in unseren Autos sind zwar für den Normalzustand eine sichere Sache, können aber im Notfall für Mutter und Kind richtig gefährlich werden. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Der Gurt drückt, wenn er stark angespannt wird, bei einem Unfall zu stark in den Bauch.
Und hier hat sich ein Erfinder etwas Geniales ausgedacht. Diese Vorrichtung sorgt dafür, das der Gurt nicht quer über den Bauch geht, sondern unterhalb des Bauches entlang geht. Das schützt die Mama ebenso wie das ungeborene Kind. Sehr gut mitgedacht! Wenn du Schwangere kennen solltest, erzähle ihnen am besten bald davon, damit sie sich das für ihr Auto besorgen können.Eine spezielle Vorrichtung für Schwangere führt den Beckengurt unterhalb des Bauchs herum. Sieht seltsam aus, schützt aber Mutter und Kind.
2. Leichtere GeburtDas hört sich erst mal kurios an, ist aber wirklich sinnvoll durchdacht. Bei schwierigen Geburten könnte statt Saugglocke und Geburtszange eine Tüte aus Plastik eingesetzt werden. Die Idee hatte ein Automechaniker. Eine sterile Tüte aus Plastik soll schonender sein und für weniger Probleme bei einer schwierigen Entbindung sorgen. Gerade in Gegenden, wo die hygienischen Bedingungen ohnehin schwierig sind, könnte sie schon bald zum Einsatz kommen. Die WHO unterstützt diese Erfindung.
Aber wie soll das ablaufen? Sobald das Kind, bzw. der Kopf in den Geburtskanal eingetreten ist und nicht mehr weiterkommt, wird die Tüte über den Kopf gestülpt, keine Sorge, da kommt auch sofort Luft dazu. Diese wird in den unteren Teil der Tüte gepumpt und jetzt funktioniert das ganze wie ein sanfter Greifarm, mit dem das Kind vorsichtig und ohne Gewalt aus dem engen Kanal gezogen werden kann. Sinnvolle Erfindung!
3. Krumme DingerJedes Jahr werden in der europäischen Union über 50 Millionen Tonnen Gemüse und Obst in den Müll geworfen. Der einzige Grund dafür, es ist schief! Das kann man gar nicht fassen, als ob das ein Grund wäre! Und genau das erkennen auch immer mehr Restaurants und Läden und kaufen jetzt nur noch krummes Obst und Gemüse ein, damit es eben nicht grundlos auf dem Müll landet.
Langsam beginnen jetzt auch die großen Supermarktketten, das zu unterstützen und so kann auch die regionale Landwirtschaft perfekt unterstützt werden. Wenn jetzt noch viele Kunden mitteilen würden, dass sie sehr gerne „Krumme Dinger“ kaufen würden, dann könnte die EU Regelung vielleicht sogar komplett kippen. Was haltet ihr davon? Man würde doch nicht Obst und Gemüse liegen lassen, nur weil es krumm ist?
4. Ein ganzes Dorf für demente MenschenAbsolut vorbildlich! In Holland gibt es ein Dorf, das eigentlich ein Altenheim ist. Dort gibt es alles, wie in jedem normalen Dorf auch. Einen Marktplatz mit Springbrunnen, Läden und einen Friseur Salon. So fühlen sich die Menschen überhaupt nicht wie in einem klassischen Altenheim, sondern können sich gerade wegen ihrer Demenz relativ normal bewegen und fühlen sich so nicht krank, alt und abgeschoben.
Das Ziel bei der Planung war es, den Menschen, die sonst durch ihre Demenz stark geistig und körperlich abbauen würden, das Gefühl der Normalität zu erhalten und sogar zurück zu geben. Das Modellprojekt hat einen so guten Erfolg vorzuweisen, dass auch in anderen Ländern solche Demenz Dörfer in Planung sind. Wie findet ihr das? Ist doch eine echt tolle Idee.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News