Diese Ideen können unsere Welt zu einem besseren Ort machen!
Lisa am 09. August 2021
5. Endlich ausschlafen!Normalerweise beginnt für Bäcker der Tag zu Zeiten, an denen andere gerade mal schlafen gehen. Spätestens um 3 Uhr morgens müssen sie aufstehen, damit die Brötchen und Backwaren um 6 Uhr fertig sind für die ersten Kunden. Das ist schwierig, solche Zeiten mit einem normalen Leben zu vereinbaren. Schlafen gehen, um ausgeschlafen zu sein, müsste dann ja spätestens um 19 Uhr abends stattfinden.
Eine Bäckerei in Speyer wollte hier etwas Neues wagen und bietet ganz normale Arbeitszeiten an. Frisches Brot gibt es erst ab Nachmittag, Brötchen und andere Backwaren auch. Das ist für die Leute gedacht, die sowieso nur Abends Brot und Brötchen mögen und so dann zu frischer Backware kommen. Der große Vorteil davon: Die Bäcker sind allesamt ausgeschlafen und haben so einen ganz normalen Arbeitstag.
6. Nur „altes“ GebäckEs wurde wirklich höchste Zeit, dem Wegwerfwahn in unserer Gesellschaft den Kampf anzusagen. Viel zu viel wird einfach weggeworfen, obwohl es noch völlig in Ordnung gewesen wäre. Das gilt für viele Lebensmittel, aber auch für Backwaren. In immer mehr Städten gibt es jetzt Läden, die nur noch „altes“ Gebäck verkaufen. Nämlich das vom Vortag.
Die Idee ist so einfach und leicht durchführbar. Sie sammeln von allen möglichen anderen Bäckern und auch von Lebensmittel Läden die übrig gebliebene Ware ein und verkaufen diese zu einem sehr günstigen Preis. Das gute daran ist natürlich, dass vor allem Geringverdiener und ärmere Menschen davon profitieren können. Wenn ihr uns fragt, gerade Gebäck wie Apfeltaschen oder auch Krapfen schmecken am nächsten Tag sowieso erst richtig gut.
7. Einfaches, aber gutes Bio FutterEine Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Futter für die Tiere zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Die Firma, die sich in den USA, genauer im Staat Georgia befindet, züchtet spezielle Maden, die sich von Bio Müll ernähren. Diese Maden wiederum werden zu Tierfutter. Das hat zwei entscheidende Vorteile, die hoffentlich bald Schule macht:
Der Bio Müll wird ohne weitere Emissionen entsorgt und es werden keine unnötigen Felder für den Anbau des Tierfutters benötigt. Gleichzeitig bekommen die Tiere hochwertiges und gesundes Tierfutter. Das ist doch mal wirklich eine geniale Idee oder? Das sollten mehr Länder so machen, dann hätten wir einige Probleme weniger. Vor allem der Raubbau für Anbauflächen könnte so verhindert werden.
8. Und noch ein krummes DingAuch das ist so eine Sache, wer sagt denn eigentlich, dass der Weihnachtsbaum schön gerade und ebenmäßig gewachsen sein muss? Schief ist doch gut oder? Und genau das fand auch Frederik von Paepke und bietet nur noch „Weihnachtsbäume mit Charakter“ an. Das spricht natürlich alle an, denn wer möchte schon wie Hinz und Kunz sein und nur das machen, bzw. kaufen, was alle kaufen? Eben.
Ein jeder dieser schiefen Bäume bekommt vom Besitzer höchstpersönlich einen Namen und so kommt es, dass der Absatz immer größer wird. Das ist auch gut so. Denn sonst müssten viele Bäume alleine deshalb vernichtet werden, weil sie einfach krumm sind. Total schade. Daher klasse Idee, die hoffentlich auch weiterhin gut ankommt. Wir würden so ein krummes Bäumchen sicherlich kaufen. Ihr auch?