Diese Ideen können unsere Welt zu einem besseren Ort machen!
Lisa am 09. August 2021
9. Baum RecyclingDiese Idee finden wir allerdings sogar fast noch besser. Es war eine Überlegung wert, ob die Bäume wirklich immer nur ein Weihnachten halten sollen, oder ob man sie nicht einfach mitsamt Pflanztöpfen vermietet? Damit man die Bäume nach Weihnachten wieder zurückgeben kann und diese wieder eingepflanzt werden können. Eine hervorragende Idee wie wir finden. Denn Kunstbäume mag nicht jeder, das würde ja auch gehen.
So hat jeder was davon. Einen echten Baum, der nach Weihnachten nicht einfach auf dem Müll landen muss und sogar noch in den nächsten Jahren der einen oder anderen Familie viel Freude bringen wird. Sehr gut. Aufforstung statt ständigem Kahlschlag. Gefällt uns wirklich gut die Idee und wer das jetzt weiß, sollte sich schon in diesem Jahr überlegen, ob er nicht lieber ein Bäumchen mieten möchte?
10. Leih es dir doch einfach aus!Ja, so geht Nachbarschaftshilfe. Die Frage ist wirklich berechtigt: Wie oft nutzt man eigentlich seinen Elektrogrill, oder das Raclette? Das Fondue? Die Bohrmaschine, die Kettensäge, den Rasenmäher. Es gibt so vieles, was bei uns in den Haushalten oft ewig unbenutzt herumsteht und nur Platz wegnimmt.
Eine Schweizer Initiative namens „Pumpipumpe“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, echte Nachbarschaftshilfe zu leisten, indem sie Aufkleber verteilt. Und so funktioniert es: Du bestellst online bei der Firma Sticker, diese klebst du an deinen Briefkasten und so kann dein Nachbar sehen, was du ihm leihen könntest. Er braucht es sich dann nicht kaufen, sondern leiht es einfach bei dir. Anders herum natürlich genauso. Sehr genial oder?
11. Eine Gemeinschaft über Grenzen hinwegGrenzen sind wichtig, keine Frage. Aber man sollte diese nicht in den Köpfen haben. So hat sich eine Gruppe von Künstlern etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie haben an der Grenze von Mexico zu den USA Wippen installiert. Auf der einen Seite wippt also Mexico, auf der anderen Seite die USA. Und doch beide gemeinsam. Für den Frieden. Ist das nicht schön?
Und so können die Menschen spielerischen Austausch pflegen und eine Mauer im Kopf kommt so gar nicht erst zustande. Das finden wir eine sehr schöne Idee, die sich so manch andere Länder auch mal überlegen sollten. Ein friedliches Miteinander, im Spiel, in Frieden, mit einem Lachen im Gesicht und einem freudigen Herzen. Hach, es könnte alles so einfach sein. Wir finden die Idee jedenfalls Herz erwärmend schön.