Diese Funktionen Deines Autos hast Du bis jetzt noch nicht gekannt!
Lisa am 04. August 2021
Trockene Bremsen beim BMWViele Hersteller machen sich Gedanken, wie ihre Autos noch sicherer werden können. Die Sicherheit ist ja auch das Wichtigste für Fahrer und Beifahrer. Es kann sehr gefährlich werden, auf nassen Straßen zu bremsen. Winter Wetter hat auch seine Tücken. Es ist feucht und nass. So bleiben normalerweise die Bremsen immer feucht, was natürlich auf Dauer an die Substanz geht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier hat sich BMW etwas Besonderes einfallen lassen. Sie statten ihre Fahrzeuge mit einem sogenannten Bremstrocknungssystem aus. Sobald der Scheibenwischer losgeht, gibt es ein Signal in Richtung Bremsen und diese werden getrocknet. Gleichzeitig werden sie näher an die Reifen gebracht, so dass sie im Bedarfsfall schneller reagieren können. Das ist wirklich erstaunlich! Sehr weit gedacht. Alle Achtung.
Nicht nur Nissan warnt vor ReifenschwächeWir alle wissen es, dass der richtige Reifendruck sehr wichtig ist für unsere Sicherheit und auch für das Auto an sich. Dieser wirkt sich auf alles aus. Auf die Schnelligkeit, auf die Bremsen, auf das ganze Auto eigentlich. Aber wer kontrolliert wirklich brav bei jedem Tanken den Druck? Wohl nur die wenigsten. Es gibt aber seit Baujahr 2008 in vielen Autos ein Kontrollsystem für die Autos, hast du das gewusst?
Seit diesem Jahr hat jeder Hersteller sein eigenes System, dass die Reifen kontrolliert. Aber besonders viel Mühe hat sich Nissan gegeben. Einfach, aber effektiv. Sobald du zu viel Luft in die Reifen pumpst, gibt dein Auto ein Signal über die Hupe ab. Wenn die Warnblinker angehen, ist es viel zu viel und du musst Luft ablassen. Gut oder? Bei allen älteren Fahrzeugen bitte einfach öfter mal den Druck prüfen. Ganz klassisch. Geht ja schnell.
Schön warm am NackenDas du dir den Sitz kuschelig warm machen kannst, ist ja schon lange nichts Neues mehr. Aber viele Hersteller gehen noch weiter und sorgen für maximales Wellness Feeling im Auto. Einige der BMW Modelle haben sogar einen Nackenwärmer! Das ist natürlich super, für alle, die sowieso schon viel sitzen und dann auch noch lange Strecken fahren müssen.
Auch Mercedes lässt sich einiges einfallen und hat ein sogenanntes „Airscarf“ System entwickelt. Hier ist der Zweck, dass die Temperatur des Sommers, also die angenehme, auch weit darüber hinaus genossen werden kann. Ein rundum schönes warmes kuscheliges Gefühl quer durch alle Jahreszeiten also. Das klingt doch echt super oder? Sie lassen sich wirklich viel einfallen. Man hat bald wirklich keinen Grund mehr, sich nicht endlich vom alten Auto zu verabschieden.
Kein Starren auf die Ampel mehr?Es gibt wohl niemanden, der nicht schon mal ungeduldig an einer roten Ampel darauf gewartet hat, dass diese grün wird. Gefühlt ewig sieht man das rote Signal und schaut mit Spannung nach oben, wann sie endlich die Farbe wechselt. Subaru hat sich hier etwas cooles einfallen lassen, so dass man einfach warten kann, bis das Auto piepst. Dann kann man Gas geben. Was? Genau.
Der Subaru hat ein sogenanntes „Eye Sight“ System, dass die Ampel für dich im Auge behält. Du kannst also warten, bis es piept, gemütlich sonst wohin schauen bis dahin. Auch sorgt das System dafür, dass man genug Abstand zum Vordermann behält. Das System hat Zukunft, keine Frage und es werden sicher noch viele Hersteller folgen. Gute Sache, zweifellos! Die Technik wird wirklich immer besser.