Diese Dinge benutzt Du täglich, aber sicher weißt Du noch nicht, was sie NOCH alles können!
Lisa am 28. July 2021
1. Schlaufen an den Hemden?Das bei Damen Oberteilen immer noch so Schlaufen im Schulter Bereich sind, ist Euch allen schon aufgefallen. Für was diese da sind, wissen wir auch alle. So kann man die Oberteile aufhängen, ohne dass sie unschöne Knicke im Schulter Bereich erhalten. Aber für was ist denn die Schlaufe bei den Herren Hemden gut? Hast du dich das auch schon mal gefragt?
Früher, also in ganz alten Zeiten gab es noch keine Kleiderbügel. Da hatte tatsächlich jeder Schrank nur Haken, an denen man seine Kleidungsstücke aufhängen konnte. Dafür wurde natürlich auch eine Schlaufe angebracht, zum aufhängen also. Und genau aus diesen Zeiten stammt auch noch die Schlaufe an den Herren Hemden. So konnten die Herren ihre Hemden einfach an der Schlaufe an dem Haken anbringen, so dass diese nicht knittern konnten. Logisch oder? Heute wäre das eigentlich nicht mehr nötig, aber es ist eben alt bewährt.
2. Die seltsamen Dellen am GolfballMan könnte denken, diese Dellen am Golfball dienen einfach nur zu Unterscheidungszwecken. Die kleinen runden Bälle sind für Tischtennis, die wolligen für Tennis und die mit Dellen sind eben für das Golfspiel da. Tatsächlich aber erfüllen diese Dellen am Golfball einen ganz einfachen Zweck. Sie fliegen besser! Aber warum ist das so? Wir erklären dir, wie dieses Wissen zustande kam.
Tatsächlich waren die Golfbälle, also die ersten, rund und glatt. Aber mit der Zeit fiel den Spielern auf, dass die alten, die schon viele Spiele absolviert hatten, besser fliegen. Man dachte sich, dass das sicher an den vielen Dellen liegt, die sie mit der Zeit bekamen. Und als man das testete, wurde der Verdacht bestätigt. Und so kam es, dass man gleich bei der Herstellung künstlich Dellen in die Bälle machte, damit diese einfach besser fliegen. So simpel!
3. Versteckter Nutzen bei den LieferboxenMan fragt sich wirklich viel zu selten, was Dinge, die wir fast täglich verwenden, noch so alles können. Du hast sicher schon mehr als einmal Essen bestellt und dich nie gefragt, was diese Döschen und Kartons noch so können, als nur das Essen beinhalten. Aber tatsächlich steckt hinter allem ein Sinn, den wir dir heute erklären.
Vor allem bei den asiatischen Gerichten futtert man direkt aus der Box. Aber so ist das gar nicht gedacht! Du kannst diese Boxen komplett aufklappen und hast einen Teller. Jetzt bist du platt oder? Also kann man sich das mühsame Fummeln in dieser doch oft hohen Box sparen. Das Ding einfach aufklappen und einwandfrei alles erreichen! Jetzt weißt du es und wirst das bei der nächsten Essensbestellung sicher gleich testen wollen.
4. Die Kerben am ZahnstocherVielleicht ist es dir noch nie aufgefallen, aber nächstes Mal wirst du sicher darauf achten. An jedem Zahnstocher ist am Ende eine Einkerbung. Wofür ist die da? Hat das Herstellungsgründe? Nein. Es ist tatsächlich so, dass man sich dabei was gedacht hat. Diese Einkerbungen dienen nämlich der Hygiene und sogar dem Upcycling. Du verwendest ja logischerweise nur eine Seite des Zahnstochers. Und welche das war, verrät dir die Einkerbung.
Es ist nämlich ziemlich unhygienisch, wenn man nach dem Verwenden die benutzte Seite in die Hand nehmen muss. Also ist es so gedacht, dass du die eine Seite, die du nicht verwendest, abbrechen kannst und so genau weißt, welche du verwendet hast. Klingt komisch, aber das soll der Zweck sein. Und gleichzeitig kannst du den Zahnstocher dann auf dem abgebrochenen Stück platzieren, so dass dieser keine anderen Oberflächen berührt. Wieder was gelernt!