Diese Brücken sind unglaublich gefährlich. Würdest du auf diesen laufen?
Laura am 19. August 2021
5. Tianmen Skywalk, ChinaWer gerne das Gefühl hat, auf Wolken zu gehen, ist hier genau richtig. Diese Brücke heißt Tianmen Skywalk und du findest sie in China. Sie wurde auf der Höhe von ca. 1400 Metern erbaut und ist sehr schmal, gerade mal knapp einen Meter ist sie breit. Da besteht also kaum eine Möglichkeit, gemütlich nebeneinander die Brücke zu überqueren, sondern es müssen brav alle hintereinander laufen.
Wir haben keinerlei Zweifel, das sie sicher ist. Baukunst ist in China mindestens ebenso gut wie in anderen Ländern. Aber alleine der Ausblick, bzw. der Blick nach unten dürfte vielen echt Angst machen. Daher ist diese Brücke nur etwas für Menschen, die auf keinen Fall unter Höhenangst leiden. Sehen wir uns die nächste gefährliche Brücke an.
6. Iya Kazurabashi Bridge, JapanDiese Brücke hat einen sehr klangvollen Namen. Das Wort „Kazurabashi“ bedeutet im Englischen nämlich „Bergrebe“ und daher kann man sich denken, aus was die Brücke besteht. Sie wurde aus Pflanzen, genauer aus Reben erbaut. Ja gut. Seile sind ursprünglich ja auch aus Naturfasern, Baumwolle sowieso, also besteht kein Grund, alleine deshalb Angst zu bekommen.
Da die Japaner sehr genau sind, wird streng darauf geachtet, dass die Reben auch das Gewicht der Menschen aushalten und die Natur nicht zu schnell für Verwitterung sorgt. Es wird daher fast alle 3 Jahre mit Stahlseilen nach verstärkt, um alles sicher zu erhalten. Aber Hand aufs Herz: Hättest du ein bisschen Bedenken, diese Brücke zu betreten? Oder würde dir das leicht fallen.
7. Langkawi Sky Bridge, MalaysiaDas Bild sieht ein bisschen so aus, als wäre es in einem Erlebnispark entstanden oder? Aber nein, es ist tatsächlich eine echte Brücke, die sich in Malaysia befindet. Du siehst hier die Lagkawi Sky Bridge, die rein für Fußgänger erbaut wurde. Sie ist für Touristen gedacht und natürlich auch für Einheimische, die einfach mal den Blick über die herrliche Landschaft genießen wollen.
Man gelangt mit einem Aufzug auf diese Brücke. Sie befindet sich in über 2.000 Meter über dem Meeresspiegel. Dort ist eine breite Stelle, von der aus man das gesamte Tal überblicken kann und die wirklich traumhafte Landschaft in aller Stille genießen. Schön oder? Dennoch gehört sie offenbar zu den gefährlichsten Brücken der Welt. Das einzige, was uns stört an diesem Bild ist der schräg stehenden Brückenpfeiler.
8. Eshima Ohashi Bridge, JapanJa das sieht schon ein wenig, sagen wir mal, anstrengend aus. Du siehst hier die Eshima Ohashi Brücke, die Matsue und Sakaiminato in Japan miteinander verbindet. Sie scheint doch ein wenig steil zu sein? Ist das immer so? Ja. Es ist keine dieser Senkbrücken, die es in anderen Städten der Welt so gibt, sondern sie ist wirklich immer genau so heftig steil, wie du sie hier siehst.
Hast du das geglaubt? Dann müssen wir dich leider enttäuschen. Tatsächlich hat sie nämlich nur eine Steigung von knapp 6 Prozent, ist also relativ „normal“. Nur mit dem richtigen Objektiv und dem richtigen Blickwinkel gelang dieses Foto, was Leute sicher nicht gerade angenehm finden. Also den Gedanken, sie selbst zu befahren.