Auf jede Frau kommt die Zeit zu, in der sie sich langsam, aber sicher in den Wechseljahren befindet. Der ganze Körper stellt sich noch mal um, genau wie er es in der Pubertät getan hat oder während einer Schwangerschaft. Alles ändert sich. Der Körper, das Aussehen und oft auch die Stimmung, was eben mit der Hormonumstellung zu tun hat. Das ist nichts schlimmes, sondern gehört zum Leben dazu und keine Frau braucht sich vor den Wechseljahren zu fürchten.

Gute Ärzte und Ärztinnen helfen dabei, die eventuell dabei auftretenden Probleme in den Griff zu bekommen. Meistens mit natürlichen Mitteln, manchmal aber auch mit einer Hormon Ersatztherapie. Wie bei allem, sollte sich jede Frau gut erkundigen, bevor sie sich für oder gegen eine Behandlung ihrer Beschwerden entscheidet. Sich einfach nur im Bekanntenkreis umzuhören ist zwar eine nette Idee, aber da jeder Körper individuell ist, bietet eine ärztliche Beratung doch bessere Möglichkeiten, gut mit dem „neuen“ Zeitalter zurecht zu kommen.