Der Kunde wurde unsanft aus dem Restaurant entfernt – Aber er kam mit einer deutlichen Botschaft zurück!
Tim am 08. February 2022
Er hatte GeduldBaker beobachtete den Ablauf und stellte fest, dass die Bedienungen sehr langsam arbeiteten, aber das störte ihn nicht weiter. Es war sicher ein sehr anstrengender Tag für sie, es waren ja unglaublich viele Leute da. Vielen wurde die Wartezeit zu lange und gingen nach einer Weile wieder ihrer Wege. Baker nicht. Er war hier, jetzt wollte er auch das Essen versuchen. Geduld ist Bakers große Stärke.
Als er endlich dran war, hatte er Hunger und auch großen Durst. Es war ja bereits Mittag und er hatte bisher bis auf die eine Tasse Kaffee daheim noch nichts zu sich genommen. Die Mitarbeiter des Bistros sahen ihn allerdings nur verächtlich an. Was hatten sie für ein Problem mit ihm? Baker war verwundert über die Blicke, die die Mitarbeiter austauschten, bevor sie wieder ihn ansahen.
Unfreundliches PersonalIhr müsst euch das Bistro vorstellen wie eine Art Kantine. Du wählst dein Essen aus und gehst dann an die Kasse, um es zu bezahlen. So hatte es auch Baker vor, aber hier lief alles sehr seltsam. Als er endlich an der Kasse ankam, um sein ausgewähltes Essen zu bezahlen, lächelte er die Kassiererin freundlich an, diese jedoch hatte nur einen kühlen, fast abwertenden Blick für ihn übrig. Sie schien genervt zu sein und kaute obendrein an einem Kaugummi. Was für ein Benehmen..
Zuerst nahm sich Baker vor, all das zu ignorieren. Er war ja in erster Linie hier, um das Essen zu probieren, ob es wirklich so toll wäre, wie seine Bekannten gesagt hatten. Er überlegte auch, dass die Kassiererin vielleicht einfach nur einen schlechten Tag hatte. Das konnte vorkommen, sicher war sie sonst nicht so. Also blieb er freundlich und gab seine Bestellung an der Kasse auf.
Nichts davon ist verfügbarBaker gab also seine Bestellung auf und die Kassiererin teilte ihm mit, das sein ausgewähltes Gericht heute nicht verfügbar wäre. Baker hatte noch ein zweites Gericht ausgewählt, aber auch das war angeblich nicht verfügbar. Wie konnte das sein? Es war gerade mal Mittag, also warum war schon jetzt alles Gute ausverkauft? Baker war nicht nur verwundert, er war auch langsam verärgert.
Aber er ließ sich jetzt nicht aus der Ruhe bringen und wählte einfach das Spezialmenü des Hauses. Die Kassiererin sah ihn nur an, rollte mit den Augen, als hätte er etwas völlig Unmögliches gefordert und meinte, dass auch das Spezialmenü nicht verfügbar wäre. Also sah Baker wieder auf die Speisekarte und wählte etwas aus den „Specials“ Menüs aus. Würde er wenigstens das bekommen?
Alles war angeblich ausverkauftBaker war jetzt dann doch mal richtig sauer. Er hatte fast eine Stunde in dieser Warteschlange verbracht, hatte sich auf sein Essen gefreut und jetzt erfuhr er, dass praktisch nichts verfügbar wäre? Hätte er das vorher gewusst, hätte er sich das lange Warten in der Schlange ja sparen können. Also was sollte das alles hier? Er war wirklich verwirrt und wusste nicht, was er tun sollte.
Dazu kam ja die Unhöflichkeit des Personals. Anstatt ihm das freundlich zu erklären, hatte man ihm nur kühles Benehmen entgegen gebracht und sie hatte ja sogar mit den Augen gerollt. Aber noch wollte er nicht aufgeben, sondern drehte die Sache einfach um. Er fragte die Kassiererin, WAS denn bitte verfügbar wäre? Was sie ihm empfehlen könnte? Er wollte nicht umsonst so lange gewartet haben, was man gut verstehen kann. Jetzt war ihm egal, was er erhalten würde. Er wollte nur irgendwas.