Was ist in einer Ehe das Wichtigste? Wenn man Paare fragt, die schon lange zusammen sind, werden die Antworten sicher sehr unterschiedlich ausfallen. Den meisten ist es wichtig, dass man in allen Lebenslagen zusammenhält. In guten wie in schlechten Tagen und nicht nur in schönen Zeiten. Auch ist es wichtig, dass man dem anderen zuhört, ihn für voll nimmt. Aber was ist noch wichtig?

Natürlich ist auch das Miteinander wichtig, auf allen Ebenen. Das Interesse lässt allerdings mit der Zeit nach und viele müssen lernen, dass sie unter dem Alltag nicht die Freuden der Ehe vergessen. Das ist viel Arbeit und nicht alle Paare schaffen das. Grundsätzlich hilft aber immer die Kommunikation. Das beide sagen, was sie möchten und was sie nicht möchten. So findet sich immer ein Weg, die Partnerschaft lebendig zu gestalten.