Das sind die Warnzeichen, die auf Herzprobleme hindeuten können
Marc am 07. September 2021
Andauernde ErschöpfungViele von uns sind vom Alltag sehr gestresst und fühlen sich oft erschöpft. Wer aber ohne ersichtlichen Grund ständig erschöpft ist und das Gefühl hat, den Tag nicht mehr bewältigen zu können, sollte einen Arzt zu Rate ziehen. Denn auch ein schwaches Herz kann natürlich diesen Zustand auslösen. Wenn zu wenig Blut durch den Körper gepumpt wird, bzw. der Sauerstofftransport verlangsamt ist, dann kann ein starkes Erschöpfungsgefühl das erste Anzeichen für eine Herzschwäche sein.
Man sollte sowieso zum Arzt gehen, wenn ein körperlicher Schwächezustand sehr lange anhält und auch ohne Grund auftritt. Oft sind es einfach nur Mangelerscheinungen. Aber was genau dahinter stecken könnte, dass weiß nur ein studierter Mediziner, daher ab zum Arzt und einfach mal gründlich durchchecken lassen.
Häufige OhnmachtEs sollte klar sein, dass wenn man ohne Grund einen Ohnmachtsanfall erleidet, man einen Arzt aufsuchen sollte. Besser in diesem Fall ist sogar der Notdienst. Niemand sollte zögern, den Notruf zu wählen, wenn ein Angehöriger oder auch Fremder neben einem in Ohnmacht fällt. Dass hier etwas körperlich, zumindest in diesem Moment nicht in Ordnung ist, ist wohl jedem klar. Man fällt ja nicht einfach ohne Grund um.
Auch ein schwerer Schwächeanfall sollte zum Anlass genommen werden, sich von einem Arzt mal gründlich untersuchen zu lassen. Schwäche und Ohnmacht kann von vielem kommen, auch von einfachen Dingen wie zu wenig Flüssigkeit bei zu warmen Temperaturen. Aber abklären kann auch das nur jemand, der es auch studiert hat. Kein Laie sollte hier herum experimentieren.
Plötzliche GewichtszunahmeNatürlich führt ein zu viel an Nahrung automatisch zu einer Gewichtszunahme, die auch mal innerhalb kurzer Zeit stattfinden kann. Allerdings sollte man, wenn man plötzlich außergewöhnlich viel zunehmen sollte, unbedingt darüber nachdenken, was die Ursache sein könnte. Wenn man sich weiterhin normal ernährt und dennoch das Gewicht steigt, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.
Woran liegt es, das kann nur ein Fachmann feststellen. Dieser sollte die Blutwerte überprüfen, ob vielleicht die Schilddrüse in eine Unterfunktion abgerutscht ist oder ob andere Ursachen vorliegen könnten. Auch Nierenprobleme können zu einer raschen Gewichtszunahme führen. Aber auch hier, was es genau ist, das kann ein Arzt sehr schnell und einfach herausfinden. Nicht zögern, abchecken lassen.
Ständige Übelkeit und GewichtsabnahmeEs geht aber auch anders herum. Wer immer einen guten Appetit hatte, eine gute Verdauung und keine Probleme mit dem Gewicht, sollte hellfühlig werden, wenn folgendes eintritt: Nach dem Essen wird einem ständig übel, man hat Probleme mit der Verdauung und der Appetit auf Nahrung ist auch weg. Dann unbedingt zum Arzt gehen, denn die Versorgung mit Nährstoffen ist natürlich gefährdet. Außer, es ist eine kurze Phase.
Alleine der Hausarzt kann hier schnell für Aufklärung sorgen. Er oder sie kann ein EKG machen, ob mit dem Herzen alles okay ist. Es kann der Bauch untersucht werden, ob mit Magen und Darm alles okay ist. Im Zweifelsfall wird der Hausarzt an einen Fachkollegen weiter überweisen und spätestens dann wird die Ursache für die Probleme schnell entdeckt und kann so behoben werden.