Das sind die Warnzeichen, die auf Herzprobleme hindeuten können
Marc am 07. September 2021
HerzrhythmusproblemeWer seinen Puls beobachtet oder sogar misst, der sollte darauf achten, dass dieser möglichst gleichmäßig ist. Natürlich ist dieser bei Stress und Hektik erhöht, es geht mehr um die Regelmäßigkeit. Wer also bemerkt, dass das Herz ständig stolpert, sollte unbedingt mal zum Arzt gehen und das abklären lassen. Hinter Herzrhythmusproblemen muss nicht immer etwas Ernstes stecken, aber man sollte sie abklären lassen.
Die meisten Rhythmusprobleme sind übrigens harmlos. Aber ob es sie bei dir oder einem Betroffenen auch sind, das sollte immer nur ein Facharzt entscheiden. Der erste Weg, wenn das Problem auftritt, sollte immer zum Hausarzt führen, dieser wird ein EKG anfertigen und zum Fachkollegen überweisen, also zum Kardiologen. Lieber einmal zu viel abklären lassen, als zu wenig.
Andauerndes HustenBei jedem gesundheitlichen Problem, welches länger andauert, sollte man zum Arzt gehen. Dazu gehört auch, wenn man ohne eine Erkältung dauernd hustet. Denn auch ein schwaches Herz kann dieses dauernde und trockene Husten auslösen. Der Grund ist einfach. Wenn zu wenig Blut durch den Körper gepumpt wird, staut sich das Blut in der Lunge, der Druck steigt und Flüssigkeit wiederum in den Bläschen der Lunge gestaut. Die Folge, die Lunge versucht das durch Husten wieder auszugleichen.
Wer also ohne erkennbaren Grund ständig hustet, sollte unbedingt mal zum Arzt gehen. Erst recht wenn Auswurf entsteht, der eine rosa oder sogar rote Färbung aufweist. Natürlich können auch viele einfache Dinge der Grund für das ständige Husten sein. Eine Allergie zum Beispiel, die plötzlich auftritt. Abklären, was der Grund für das nervige Husten ist, kann wie immer nur der Arzt oder die Ärztin.
Schweiß ohne HitzeWer plötzlich schwitzt, ohne das ihm heiß ist, sollte wirklich nicht lange zögern und einen Arzt aufsuchen. Denn was auch immer die Ursache dafür ist, sollte schnell gefunden und behoben werden. Es kann ein Zeichen für ein schwaches Herz oder ein Herz mit Problemen sein, aber auch ganz andere Krankheiten können dahinter stecken.
Daher wer unter solchen Symptomen leidet oder ein Angehöriger, wer schwitzt, ohne dass ihm warm ist, hat ein Problem. Nicht zögern und mindestens den Hausarzt zu Rate ziehen! Das gilt übrigens für alle Dinge, die bedrohlich wirken. Kalter Schweiß löst auch immer Angst aus, die wiederum Probleme verursachen kann. Daher, abklären lassen und nicht lange zögern. Wer einfach nur ein bisschen schwitzt, würde sowieso niemals den Notruf wählen.
Geschwollene Füße und HändeEs ist ein Irrglaube, dass bei einem schwachen Herzen nur die Füße schwellen. Es kommt auf die Seite an, auf der das Problem auftritt. Wenn zum Beispiel eine Linksherzinsuffizienz vorliegt, bekommt die ganze Seite ein Problem und nicht nur die Füße. Also unbedingt darauf achten, dass wenn plötzlich Körperteile anschwellen, ob mehr als nur die Füße betroffen sind. Das gilt natürlich nicht bei Hitze! Da ist es fast immer normal, dass Füße oder auch Hände mal richtig anschwellen.
Natürlich sollte man dennoch zum Arzt gehen, wenn die Füße, auch alleine, immer wieder geschwollen sind, auch ohne Hitze von außen. Dann sind das Wassereinlagerungen, die abgeklärt werden sollten. Manchmal ist es das Herz, dass für so einen Stau sorgt, aber es können auch andere körperliche Probleme die Ursache dafür sein. Wie immer gilt, abklären kann das nur der Arzt oder die Ärztin.