Das sind die 20 dreckigsten Städte der Welt. Lebst du in einer von ihnen?

1. Handan, ChinaDie Stadt Handan in China liegt im Süden des Landes und hat ca. 9 Millionen Einwohner. Da die Stadt seit vielen Jahren von der Industrie lebt, ist es kaum verwunderlich, dass sie auch viel Co2 produziert. Hauptsächlich der Steinkohlebergbau ist für die Luftverschmutzung verantwortlich. Das Bild lässt nicht vermuten, dass die Luft dort so dick ist, aber der Schein trügt.
Auch die Stahlindustrie sorgt für schmutzige Luft. Beide Industriezweige sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für dicke Luft. Die Menschen sind also andauernd einer sehr hohen Feinstaubbelastung ausgesetzt. Wie lebt man in so einer Stadt? Wir wissen es nicht. Wir können uns gut vorstellen, dass man sich mit den Umständen einfach arrangiert. Sehen wir uns die nächste Stadt an, die für einen hohen Co2 Ausstoß sorgt. Die deutschen Städte folgen auf den nächsten Seiten
2. Frankfurt, DeutschlandWer hätte das gedacht. Auch eine deutsche Stadt landet im Ranking. Es ist Frankfurt. Die Weltstadt, mit den Skyscrapern und dem Ruf einer Weltmetropole, allein durch die Banken, die dort ansässig sind, landet zwar nicht unter den Top 25, aber immerhin landet sie auf Platz 33. Dicke Luft, in einer der größten Städte Deutschlands.
Aber auch andere Städte in Deutschland sorgen für ein trauriges Ranking. Stuttgart belegt den 45. Platz im Ranking der schmutzigsten Städte der Welt und sogar Berlin schafft es noch unter die Top 100: Auf Platz 53. Es muss doch möglich sein, die Luft, die wir täglich atmen müssen, zu verbessern! Allerhöchste Zeit, dass Menschen Luft atmen und keine Partikel aus Autos und der Industrie.
3. Suzhou, ChinaDie Stadt Suzhou liegt im Westen der Stadt Shanghai und ist eigentlich ein beeindruckendes und bemerkenswertes Reiseziel. Sie ist bekannt für ihre Brücken, künstlich geschaffene Inseln und Parks. Alles ist für den Tourismus ausgelegt. Die Menschen sollen sich wohl fühlen. In den angelegten Gärten verweilen. Schade nur, dass die Stadt so schlechte Luft hat! Ein Traumziel, mit dicker Luft.
Die Stadt gilt auch als das Venedig von China. Lagunen, Parks, wunderbare Architektur. Auf den Hügeln prangt die berühmte Wolkenfelsen Pagode. Ob dort die Luft ein wenig besser ist? Oder steigen die Abgase nicht automatisch nach oben? Es wäre wirklich toll, wenn auch China endlich seine Aufgabe erkennen würde, und zwar nicht nur den Touristen schöne Aussichten zu schaffen, sondern auch für saubere Luft zu sorgen!
4. Moskau- RusslandMoskau, eine traumhafte Stadt, mit einer großen Geschichte und noch mehr Sehenswürdigkeiten. Sie liegt im Westen des Landes und die Moskwa fließt hindurch. Dieser Fluss hat der Stadt wohl auch ihren Namen verliehen. Wenn man Moskau hört, denkt man an den Kreml. An die vielen schönen Zwiebeltürme. Den roten Platz, auf dem einst ein Flieger aus Deutschland für einen Skandal sorgte.
Aber auch Moskau hat eine traurige Berühmtheit erlangt, durch die Verschmutzung der Luft. Sie ist unter den Top 25 der schmutzigsten Städte der Welt. Was nutzt es, wenn die Böden zwar sauber sind, aber die Luft dick und mit Feinstaub belastet? Wenig. Schöne Städte sind das eine. Eine gute Gesundheit für die Bürger das andere. Es wäre also gut, wenn diese Geschichtsträchtige Stadt auch mit sauberer Luft glänzen würde.
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News