Das sind die 20 dreckigsten Städte der Welt. Lebst du in einer von ihnen?
Nils am 16. July 2021
5. Shanghai, ChinaEs ist uns fast klar, dass eine Weltstadt wie Shanghai auch nicht unbedingt die sauberste Stadt ist. Shanghai ist mit Spitzenreiter bei den Städten mit der schlechtesten Luft. Sie ist die größte Stadt Chinas und hat ca. 23 Millionen Einwohner. Sie ist die bedeutendste Stadt der Volksrepublik und auf der ganzen Welt bekannt. Finanzmetropole, blühende Industrie, beeindruckende Architektur.
Alles hat seinen Preis und der Preis für den Glanz Shanghais ist eben die Luft. Diese muss unter den vielen Bewohnern leiden, unter der Industrie und unter den vielen Abgasen, die das alles produziert. Möchtest du in einer Stadt leben, in der du an manchen Tag nicht mal den Himmel siehst? Weil alles voller Smog ist? Also wir nicht. Die Menschen dort sind es wohl gewohnt. Sie behelfen sich mit Masken und Filtern, so gut es eben geht.
6. Dalian, ChinaEine zauberhafte Stadt mit einer großartigen Architektur. Bereits im 6. Jahrhundert wurde von ihr berichtet. 6 Millionen Einwohner sind in der Hafenstadt zuhause und die Stadt ist auch ein beliebtes Reiseziel. Sie war nicht immer in chinesischer Hand, sondern war lange Zeit Eigentum Russlands, was man auch an vielen Gebäuden noch heute erkennen kann.
Aber leider ist auch diese Stadt in der Liste der Top 25 der schmutzigsten Städte der Welt. Blühender Handel hat seinen Preis und dieser ist eben eine Luft, die wirklich sauberer sein könnte. Die ganze Welt hat dort ihre Standorte. VW, Thyssen und viele weitere große Weltunternehmen haben dort einen Sitz. Wenn sich jetzt noch alle zusammentun und für eine saubere Industrie sorgen würden, wäre das einfach traumhaft, für die Bewohner und für die Touristen.
7. Wuhan, ChinaErst im letzten Jahr hat diese Stadt traurige Berühmtheit erlangt. Wer vorher nichts davon gehört hat, hat spätestens im Winter 2019 diese Stadt kennengelernt. Bis heute ist man sich nicht sicher, ob sie der Auslöser für eine der größten Probleme auf der Welt ist. Ihr wisst genau, wovon wir sprechen. Wuhan ist aber natürlich so viel mehr. Industriestadt, Weltstadt.
Wuhan ist die Hauptstadt der Provinz Hubei und hat viele schöne Plätze angelegt, Gärten, entlang der Flüsse und viele Parks, die zum Verweilen einladen. Aber sie hat eben leider auch noch etwas anderes: Schmutzige Luft. Auch Wuhan hat es in das Ranking geschafft, was nicht gerade ehrenwert ist. Wenn man sich die Bilder so ansieht, könnte man denken, die Luft ist super. Aber der Schein trügt, wie in so vielen anderen Städten.
8. Qingdao, ChinaIm Osten Chinas ist die Stadt Qingdao. Eine Hafenstadt, mit wunderschönen Stränden und traumhaften Parks. Ein zauberhafter Ort für Touristen und ein beliebtes Reiseziel. Die Stadt liegt direkt am gelben Meer und ist berühmt für ihre hohen Bauwerke. Auch Bier kennt man dort, was auf die Kolonialzeit zurückzuführen ist. Eine ganze Weile wurde dort Bier gebraut und bis heute zeugt ein Museum von dieser Zeit. Jedes Jahr findet dort ein großes Bierfest statt.
Hättet Ihr gedacht, dass diese Stadt, eine Stadt in China allgemein, mal von Deutschen bevölkert war? Wenn nicht, jetzt wisst ihr es. Sie ist eine tolle Stadt, aber auch leider mit im Ranking der schmutzigsten Städte der Welt vertreten. Die ehemaligen deutschen Bewohner gaben der Stadt damals den Namen „Neapel am gelben Meer“. Optisch wird das passen, aber die Luft ist sogar in Neapel besser. Das kann man doch ändern! Findet ihr nicht auch?