Das sind die 20 dreckigsten Städte der Welt. Lebst du in einer von ihnen?

13. Tokio, JapanGibt es irgendjemanden, der von Tokio noch nichts gehört hat? Wohl kaum. Bisher waren sicher Städte dabei, die sich leider im Ranking der schmutzigsten Städte der Welt befanden, von denen ihr noch nie etwas gehört hat. Es war fast klar, dass auch Tokio dazu gehört. Dort pulsiert das Leben, Tag und Nacht. Dort leben ungefähr 9 Millionen Menschen und viele Firmen haben dort ihren Sitz und ihre Mitarbeiter.
Wenn sich irgendwo ganz viel bündelt, also alles, was irgendwie möglich ist, dann ist es in Tokio. Hier wird studiert. Geforscht. Gearbeitet. Entwickelt. Es scheint, als würde alles in Tokio münden. Forschung, Industrie, Wissenschaft und ganz normaler Handel. Aber, auch das hat seinen Preis. Die Stadt ist mit im Ranking der schmutzigsten Städte der Welt vertreten und zwar in den Top 25.
14. Chengdu, ChinaIm Südwesten der Volksrepublik China befindet sich Chengdu. Diese Stadt gilt mit als die älteste Stadt der Welt. Man findet Aufzeichnungen über sie, die bis in das 4. Jahrhundert vor Christus zurückreichen. Sie war damals die Hauptstadt des „Shu Reiches“. Heute leben dort ca. 16 Millionen Menschen. Berühmt ist die Stadt übrigens unter anderem für ihre Schutz Station für Panda Bären.
Aber auch die Industrie floriert in Chengdu, was sicher der Grund dafür ist, dass auch diese Stadt unter den Top 25 der schmutzigsten Städte der Welt vertreten ist. Sie hat sich sogar zur wichtigsten Stadt der Wirtschaft in China entwickelt. Also eine der wichtigsten Städte. Und ja, auch das hat eben wieder seinen Preis. Vom ursprünglich geschichtsträchtigen Zauberort zu einer der schmutzigsten Städte der Welt.
15. Hongkong, ChinaEs wird jetzt kaum jemanden wundern, dass gerade auch Hongkong in der Liste der schmutzigsten Städte der Welt vertreten ist. Hongkong. Wunderbare, zauberhafte Stadt. Man hört nicht viel von ihr, wie ihr wisst, kommen nicht alle News nach außen. Also eigentlich kaum eine. Daher schauen wir mal ein bisschen in diese geheimnisvolle Stadt. Wie viele Menschen leben dort?
7 Millionen sind es ungefähr. Hongkong war übrigens in früheren Zeiten eine britische Kolonie. Heute ist sie eine der wichtigsten Handelsstädte der Welt. Sie liegt ja auch perfekt. Am Hafen, dort, wo alle Schiffe aus aller Welt landen können. Das taten sie schon immer und machen sie natürlich noch heute. Dort floriert der Handel, die Industrie und natürlich auch die größten Finanzinstitute haben dort ihren Sitz. Die Luft, ja, wie schon erwähnt, schafft es leider auch Hongkong in die Top 25 der Städte mit der schlechtesten Luft.
16. Hangzhou, ChinaAm südlichen Ende des ursprünglichen Kaiserkanals, der in Peking beginnt, ist die Stadt Hangzhou. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Zhejiang. Viele alte Tempel und Pavillons, traumhafte Gärten und künstlich angelegte Weiher, die mit Booten befahrbar sind, mit Brücken verbunden. Ein zauberhafter Ort, der seit vielen Jahrhunderten von Dichtern beschrieben und bewundert wird.
Sie war schon vor vielen Jahrhunderten einer der Standorte für die Seiden Industrie. Die Seidenstraße, ihr erinnert euch sicher an den Begriff aus dem Geschichtsunterricht. Noch heute leben die ca. 10 Millionen Einwohner von der Textilindustrie, aber auch von anderen Handelsgütern, die hier produziert und weitergeschickt werden. Ja, kein Wunder also, dass auch diese Stadt ihren Platz in den Top 25 der schmutzigen Städte einnehmen muss. Vielleicht finden sich ja irgendwann mal noch Wege, Handel und Produktion emissionsfrei hinzubekommen?
Nächste Seite

Beliebt auf Facts & News