Das sind die 20 dreckigsten Städte der Welt. Lebst du in einer von ihnen?
Nils am 16. July 2021
17. Shenzen, ChinaWenn ihr Waren aus China bestellt, könnt ihr fast davon ausgehen, dass sie aus dieser Stadt kommen. Es ist eine Handelsmetropole, unweit von Hongkong. Sie ist eine der wichtigsten Städte rund um den Handel und jedes Jahr reisen Händler aus aller Welt in diese Stadt, um die neusten Errungenschaften aus Technik und anderen wichtigen Waren zu begutachten. Dort finden sich nicht nur Lagerhallen, sondern ganze Wolkenkratzer, in denen man von Stockwerk zu Stockwerk fahren kann und dort mit den Händlern zu reden und zu verhandeln.
Ca. 12 Millionen Menschen leben in Shenzhen und es werden jedes Jahr mehr. Dort kann jeder sein Geld verdienen und sich etwas aufbauen. Aber, ihr ahnt es schon, auch das hat natürlich wieder seinen Preis. Die Industrie sorgt für schlechte Luft und so wundert es uns schon nicht mehr, dass auch diese Stadt in dem Ranking der Städte mit der schlechtesten Luft auftaucht. Sehen wir uns noch die beiden letzten Städte an.
18. Kunming, ChinaKunming in China liegt in der südlichen Provinz Yunnan. Das Klima dort ist moderat und ausgeglichen, was es den Bewohnern und vor allem auch den Studenten, für die diese Stadt bekannt ist, angenehm macht. Mal abgesehen von der dichten Luft, denn leider ist auch diese Stadt in dem Ranking der schmutzigen Städte vertreten. Man muss den Begriff immer recht verstehen. Die Städte in China selbst sind sehr sauber. Aber die Luft ist es nicht.
Ungefähr 6 Millionen Menschen leben in Kunming. Diese Stadt hat viele künstliche Seen und wunderschöne Parks. Einer dieser Parks wurde bereits im 17. Jahrhundert gebaut und liegt in der Nähe des Buddha Tempels Yuantong. Die Stadt lebt von der Industrie und gilt als eine der wichtigsten des Landes. Hier ist vor allem die Elektroindustrie und auch die Metallindustrie beheimatet und sorgt so für Arbeitsplätze und Einkommen. Aber, wo Industrie, da eben auch Luftverschmutzung und so schafft es auch diese Stadt in das traurige Ranking der schmutzigsten Städte der Welt.
19. Kaohsiung, ChinaIm Süden Taiwans liegt die letzte Stadt, die es in das Ranking der schmutzigsten Städte der Welt geschafft hat. Eine zweifelhafte Auszeichnung, das ist schon mal sicher. Es ist wirklich traurig, da fast alle Städte, die wir bisher angesehen haben, eigentlich sehr schöne Orte sind. Alle haben eine großartige Vergangenheit, erfüllen die Menschen mit Arbeit und Einkommen. Aber durch die Industrie, die nach wie vor zu viele Giftstoffe in die Atmosphäre pumpt, geht auch ein Teil der Lebensqualität zwangsläufig verloren.
In Kaohsiung leben ca. 3 Millionen Menschen. Die Stadt ist bekannt für ihre schöne und alte Architektur und ihre vielen Parks und Seen. Der Nachtmarkt ist weltberühmt und jedes Jahr strömen viele Touristen in die Stadt. Sie ist eine Industriestadt und gilt als wichtiger Knotenpunkt für Öllieferungen. Eine schöne Stadt mit tropischem Klima und leider eben auch noch in der Top 25 der Städte, mit der stärksten Luftverschmutzung.