Das sind die 20 dreckigsten Städte der Welt. Lebst du in einer von ihnen?
Nils am 16. July 2021
9. Chongqing, ChinaIm Südwesten Chinas findet sich diese große Stadt, die inmitten des Jangtekiang und dem Jialing Fluss liegt. Auch hier sieht man viele tolle Bauten, eine traumhafte Architektur, den Drei-Schluchten Damm und viel alte antike Kunst. Alles zeugt von großen Tagen, von reichen Zeiten und noch heute ist diese Stadt natürlich durch Industrie und Fleiß bekannt. Zauberhaft, wenn man sich das Bild so ansieht oder? Aber ihr ahnt es schon, auch das hat seinen Preis. Die Luft..
Ungefähr 31 Millionen Menschen leben und arbeiten in dieser Stadt. Sie atmen die Luft und diese ist leider auch nicht die beste. Auch Chongqing ist in der Top 25 vertreten. Eine Stadt, so groß wie ganz Österreich. Wo so viele Menschen leben und arbeiten. Autos fahren und die Industrie ihre Arbeit verrichtet, kann es wohl nicht sein, dass die Luft auch noch gut ist. Muss das so sein?
10. Wuxi, ChinaIn der Nähe von Shanghai befindet sich die Stadt Wuxi. Am Ufer des Tai Hu gelegen, der zu den größten Seen der Volksrepublik China gehört. Viele tolle Parks mit buddhistischer Architektur erfreuen die Bewohner und auch die Touristen. Hier findet sich eine der größten Buddha Statuen aus Bronze, die 80 Meter hoch ist. Das ist sehr beeindruckend!
Ungefähr 6 Millionen Menschen leben und wirken in Wuxi und ihr ahnt es schon, so schön wie die Stadt auf dem Bild auch aussieht, so schmutzig ist auch ihre Luft. Auch Wuxi zählt zu den schmutzigsten Städten der Welt. Die Industrie ist vielseitig, von Autos über Textilien, alles wird hier verarbeitet und produziert. Das verursacht natürlich auch eine Belastung der Luft und das Atmen wird dort nicht immer leicht fallen. Ob die Menschen dort das gewöhnt sind?
11. Urumqi, ChinaHier leben nur etwa 3 Millionen Menschen. Die Stadt Urumqi ist eine der wichtigsten Städte der autonomen Gebiete. Sie liegt in der Nähe des Tian-Shan Gebirges. Auch ist sie eine der wichtigen Städte, die am weitesten vom Meer entfernt liegen. Knapp 2000 km trennen die Stadt vom Meer. Dort lebt man von der Industrie. Chemie, Textil, Eisen und Stahl wird dort produziert und verarbeitet. Und was bedeutet eine florierende Industrie? Genau.
Keine gute Luft. Langsam fällt es uns wirklich auf. Es ist schön, dass der Handel floriert. Das die Menschen ein Ein und ein Auskommen haben. Aber das der Preis eine schlechte Luft ist, das muss doch zu ändern sein? Geld ist nicht alles und eine gute gesunde Luft wohl das Wichtigste für ein langes und gesundes Leben. Aber gut. Sehen wir uns mal noch weitere Städte an, die auch nicht gerade für die beste Brise bekannt sind.
12. Guangzhou, ChinaGuangzhou ist eine der wichtigsten Hafenstädte Chinas. Sie liegt am Perlfluss, nordwestlich von Hongkong. Glänzende Geschichte, eine herausragende Vergangenheit, eine unglaublich schöne Architektur. Touristen werden begeistert sein und staunen über die grandiosen Bauwerke und über die vielen Geschichten, die man sich hier aus alten Tagen noch erzählt. Hier leben ca. 15 Millionen Menschen. Im Frühling und im Herbst findet jedes Jahr in dieser Stadt die größte Import und Export Messe statt.
Auch hier also florierende Wirtschaft, alle sind gut mit Arbeit versorgt und der Handel blüht. Dennoch oder gerade deshalb findet sich auch diese Stadt im Ranking der schmutzigsten Städte der Welt wieder. Würdet ihr das in Kauf nehmen? Eine schöne Stadt, großartige Architektur, viele Sehenswürdigkeiten und dort leben? Es ist sicherlich schön dort, keine Frage. Seht euch mal das Bild an. Nun wandern wir mal weiter nach Japan.